Gibt es elegantere Methoden als Remote Desktop?

3 Antworten

Ja auch große Firmen verwenden RDP zum Administrieren von einzelnen Windows-Servern.

Wenn man Änderungen auf mehreren Servern gleichzeitig durchführen möchte dann gibt es bessere Lösungen (Ansible, PowerShell Remoting, Active Directory GPOs, Bash Skripte etc.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Kommt wirklich auf den zu verwaltenden Server an.

SSH ist cool, wenn es denn alles abdeckt und die Oberfläche durchtunnelt. Meine Linuxmaschinen administriere ich nur so, aber da brauche ich auch nur die bash.

Bei grafisch aufwändigeren Oberflächen, nutze ich zur Schonung des Rechners sowas:

KVM over IP-Switches | KVM | ATEN Belgium - Deutsch

In der Regel wird ein Server per SSH (oder verlgeichbarem) administrativ verwaltet. Für den Endanwender gibt es unter anderem Programme, die Berechnungen auf dem Server auslagern.