russisches schimpfwort

2 Antworten

Du meinst sicherlich бестолочь - bestolotch' (o wird etwa wie ein reduziertes "a" gesprochen). Das bedeutet

  • Wirrwarr, Durcheinander (Synonym: неразбериха, бестолковщина)
  • über eine Person: Dummkopf (глупый, бестолковый человек)
  • als Sammelname, Sammelbegriff (Kollektivum): бестолковые люди - verständnislose, stumpfsinnige, "dumme" Leute, z.B. in dem Satz: все его помощники - такая бестолочь.
  • wird als tadelndes oder missbilligendes Wort oder als Schimpwort verwendet: Бестолочь!

karateka
Beitragsersteller

ja, das meine ich, ich wusste nicht wie ich das schreiben soll

cherskiy  05.02.2012, 15:37

Das Wort ist nicht vulgär und entstammt der Standardsprache (литературный язык - "Literatursprache")

Huxxxsoxx heißt das auf deutsch