Russische und Englische Straßennamen auf OSM?
Moin!
Zum Hintergrund: Ich spiele das Leitstellenspiel, welches als Kartentyp hauptsächlich Openstreetmap verwendet.
In letzter Zeit sind mir aber immer mehr Straßen aufgefallen, in jedem Ort in Deutschland, die dort definitiv nicht hingehören. Die Rede ist hier von russischen und teils englischen Straßennamen, die häufig auch durch Häuser verlaufen. (siehe Bild)
Das Bild ist hier nur ein symbolisches aus Ibbenbüren (NRW), ist aber in jeder Stadt so, von Münster bis Berlin. Übrigens auch nur im Leitstellenspiel und nicht auf der Website von Openstreetmap. Und im Leitstellenspiel auch in allen Browsern.
Habt ihr da Infos, was es damit auf sich haben könnte?
Ist auch nur in Deutschland so, nicht in Nachbarländern wie z.B. den Niederlanden oder Frankreich...
Danke schonmal im Voraus!
2 Antworten
Das ist Vandalismus. OpenStreetMap kann ja von jedem bearbeitet werden (ähnlich wie Wikipedia), da gehört das halt leider dazu.
Diese Strassen verlaufen über den gesamten Globus. Sie werden aber relativ rasch wieder entfernt. Aktuell sind wir wieder in einer solchen Welle, leider nicht wirklich vermeidbar.
Du hast wahrscheinlich noch ältere Kartentiles im Cache. Kannst du mal versuchen, die Seite mit STRG + SHIFT + R neu zu laden, damit der Cache gelöscht wird? Wenn das nicht geht, bleibt nur abwarten.
Das Spiel selbst sollte es aber nicht beeinträchtigen, da die Strassen, die du siehst, nicht im Datensatz vorhanden sind.
Siehe auch: https://community.openstreetmap.org/t/have-you-spotted-vandalism-on-openstreetmap-org/114684
Du kannst die in den Einstellungen denn Karten Anbieter wechseln