Sprachen lernen mit Netflix?

7 Antworten

Alleine mit Untertiteln kannst du vielleicht ein paar Wörter lernen, aber keine Grammatik. Es hilft, wenn du eine Sprache lernst, aber alleine damit wirst du nicht sprechen lernen.

Außerdem passen viele Untertitel überhaupt nicht zu der Tonspur, also würde ich da aufpassen. Oft wird nur sinngemäß übersetzt, wörtliche Übersetzungen ergeben nicht immer Sinn in einer anderen Sprache. Was ich aber auch schon oft beobachtet habe ist, dass in den Untertiteln etwas ganz anderes steht als die Leute sagen. Beobachtet habe ich das zum Beispiel bei La Casa de Papel (Haus des Geldes) auf Netflix, spanisch mit deutschen Untertiteln. Ich glaube, dass die deutschen Untertitel für Gehörlose gedacht sind und nicht das Spanische übersetzen, sondern den Text der deutschen Synchro enthalten. Der ist aber oft ganz anders als das Original, weil die Lippenbewegungen ja zusammenpassen müssen. Da würde ich also vorsichtig sein.

Nein weil die Übersetzungen fast immer Sinngemäß erfolgen und oft auch Landestypisch angepasst wird.

Nur mit Untertitel lernen ist also nicht zu empfehlen.

Ich denke das geht, aber du wirst auf jeden fall schon vorkenntnisse brauchen. Netflix ist bestimmt eine gute Methode um seine Sprachkenntnisse zu verbessern, aber nicht um direkt von anfang an eine ganz neue Sprache zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Catxclaw
Fragesteller

Ich habe paar Grundkenntnisse

Hi,

Schaden kann es nicht und gewisse Wörter wirst du dadurch auch neulernen, aber alleine damit wirst du sicherlich nicht zum Sprachprofi ;-)

Jup kann ich empfehlen. Aber die Grundlagen sollte man trotzdem beherrschen.