Russisch orthodox,beten,kleidung?

2 Antworten

Hallo Kakdjffjjfjd7,

ich wurde selbst orthodox getauft und habe viele orthodoxe Kirchen besucht. Zwar bin ich selbst nicht russisch Orthodox, aber die Unterschiede sind minimal. Ja, viele orthodoxe Christen fallen beim Gebet zu Boden und legen ihren Kopf auf den Boden. Aber im Prinzip ist es egal wie ein Christ betet, denn ihm ist keine Gebetshaltung vorgeschrieben. Während des Gebets kommt es viel eher auf andere Dinge an:

''Wenn ihr aber betet, sollt ihr nicht plappern wie die von den Nationen; denn sie meinen, dass sie um ihres vielen Redens willen erhört werden.'' (Mat 6,7 ELB).

Beim Besuch eines Gotteshauses ist eine Kopfbedeckung vorgeschrieben. Selbst die Bibel lehrt uns, dass die Frau bei ihrem Gebet und in ''der Kirche'' sich eine Kopfbedeckung umziehen soll. Aber auch wirklich nur dann. In den zahlreichen orthodoxen Kirchen in denen ich war konnte ich beides oft beobachten: Gebetshaltung kniend mit dem Kopf auf dem Boden und das Tragen einer Kopfbedeckung. Frauen in Röcke habe ich tatsächlich nur sehr selten beobachtet.

Ich persönlich aber distanziere mich von jeder Kirche und Konfession. Bin heute weder orthodox, noch evangelisch oder katholisch. Ich bin heute ''nur'' Christ. :)

Kakdjffjjfjd7
Beitragsersteller

Vielen herzlichen Dank :)

Haha das ausgerechnet russisch orthodoxen von Respekt reden, kann an Ironie nicht übertreffen:-)

Respektiert ihr andere glauben, oder Atheismus?

Schon der Umgang mit Frauen ist in den orthodoxen Kirchen total veraltet und respektlos.

Islam ist für euch ein Werk des Teufels. Katholiken sind für euch keine richtige Christen weil die angeblich von der wahren Bibel angekommen sind, und Evangelien sind überhaupt keine Christen weil die nicht Fasten.

Vielen Frauen wird geraten sich von dem Freund zu trennen wenn der nicht religiös oder anderen Glaubens ist.

Ihr denkt (so wie jeder andere Religion) die einzig richtige zu sein.

Der Hauptziel von deiner Kirche ist Geld zu verdienen. Die Kerzen die bei euch für 2€ verkauft werden, werde für ein Cent eingekauft. Für alles muss man bezahlen, selbst für manche Gebete muss man zahlen.

Dafür sind aber die Kerzenständer aus Gold und der Batüschka fährt auf eure Kosten in den Urlaub, ups natürlich auf eine Pilgerfahrt.

Natürlich werden dir die meisten dieser Sachen nicht sofort erzählt, manche werden sogar bestritten. Die meisten habe ich erst im kleinen Kreis erfahren.

Hinterfrage Mal deine Religion kritisch. Ich bin selber aus dieser Sekte ausgestiegen. Und kenne einige die die Kirche verlassen haben, obwohl die vorher sowas von überzeugt waren.

Amin

Kakdjffjjfjd7
Beitragsersteller

Du steckst gerade jeden einzelnen orthodoxen in eine Schublade. Ich lebe meine glauben aus ja das stimmt, aber ich akzeptiere jede andere Religion,Kultur und Nation. Durch meine Religion wurde ich gelernt jeden Menschen zu akzeptieren ob er Gläubiger ist oder nicht. Ich lebe meinen Glauben aus weil er mich zu einem guten Menschen macht und um Gott meine Liebe zu beweisen. Ich persönlich fühle mich angegriffen durch deine Worte.

Aonline  16.04.2019, 00:18
@Kakdjffjjfjd7

Wenn du andere glauben akzeptierst, dann bist du nicht richtig orthodox. Frag Mal deinen Batüschka.

TheCooleCatii  13.11.2022, 13:31
@Aonline

Redest ganz vorlaut und imitierst sie auch noch aber Batjuschka wird nicht mal annähernd so ausgesprochen wie du es geschrieben hast :) Weißt bestimmt nicht mal was das heißt und du redest vorallem auch noch was von Respekt aber die orthodoxe Religion musst du so klein machen.

Buqqe  02.07.2023, 21:02
@Aonline

Tut mir Leid, aber ich glaube du pflückst Kirschen. Unsere zehn Geboten, sind unser höchstes Gut und in den wird klar geschildert, dass du deine Mitmenschen nicht hassen sollst. Unsere Religion akzeptiert jeden Menschen.