Muss man in der koptisch-orthodoxen kirche ein kopftuch tragen(während der heiligen Messe)

2 Antworten

Hey :)

Ich bin Koptin :) Nein, man muss nicht während der Messe eines tragen, kann aber wenn man will. Allerdings ist es so, dass man während der Kommunion ein Tuch sich über den Kopf wirft. Dann bekommt man noch ein Tuch in die Hand. Wenn man das Brot bekommen hat, sollte man es hinter diesem Tuch kauen und dann weiter gehen zum Wein. Dannach kann man beide Tücher wieder ablegen :). Wenn du noch fragen hast melde dich !:)

Liebe Grüße :)

In Oberbayern ist das in den verschiedenen Gemeinden nicht üblich, daß alle ein Kopftuch tragen. Ich habe auch nie bemerkt, daß jemand schräg angesehen wurde, der bzw. die keins trug. Ich denke, es ist freigestellt. Ich habe keinen koptischen Bekannten, den ich auf die Schnelle mal fragen könnte, sondern nur die Erfahrungen, die ich bei meinen Besuchen in koptischen Gottesdiensten gemacht habe. Mehr kann ich dazu ad hoc nicht sagen. Gruß, q.