Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nix, das ist nur ein Reim ohne wirklichen Sinn, den meist kleine Kinder aufsagen.

Molodez: also wörtlich ist einfach ein junger Mann, aber in der 2.Bedeutung ein Lob wenn man das zu jemanden sagt, den man loben will im Sinne von "Na du bist ja ein Prachtkerl!"

Ogurez: ist die Gurke. Deswegen wie gesagt das Ganze ohne wirlichen Sinn. Einfach nur ein Reim.

Man bräuchte den Zusammenhang, in dem diese Wendung gebraucht wurde. Mich erinnert sie an "Freund Blase", angelehnt an ein Cartoon, ein Märchen, Titel (in etwa): Strohhalm, Blase und Bastschuh. "Freund Blase" drückt sich vor der Arbeit, aber wenn es zu Tisch geht, ruft er: "wo ist mein großer Löffel". Zumindest bei uns zu Hause wurde die Frage zum geflügelten Wort.

Wenn ich's finde, ergänze ich den Link zum Film...