Rundholz durchmesser?

2 Antworten

Es kommt nicht zuletzt auf die Holzsorte und die frei tragende Länge der Stange an.

Da das alles viel zu kompliziert zu recherchieren und zu berechnen wäre, machst du es einfach so stark wie möglich, so dass du das Holz so gerade eben noch gut umfassen kannst. Man nennt es "overengineering".

Um es weiter zu stabilisieren, bringst du einfach in der Mitte eine zusätzliche Abstützung an. Damit kannst du die frei tragende Länge zwischen 20 und 30 cm halten, und auf dieser kurzen Strecke reicht dann auch ein "Besenstiel". Obi hat zum Rundstäbe Buche in 25, 35 und 40mm.

Man könnte das zum Beispiel erreichen, indem man als Halterung jeweils ein kurzes Kantholz längs auf ein längeres Kantholz leimt. Das kurze Kantholz wird quer durchbohrt mit der Stärke der Stange. Quasi ein etwas eckiges "P" aus Holz basteln. Drei Stück davon, an die Wand dübeln, fertig ab.

Wenn man der Verleimung nicht so ganz traut (obwohl dazu bei sauberer Arbeit kein Anlass besteht) kann man einfach noch mal von oben beide Kanthölzer durchbohren und durchgehende Rundhölzer oder Holzdübel einleimen, um es weiter zu stabilisieren.

https://www.gutefrage.net/frage/selermachen#comment-321933519

Oder du nimmst einfach ein Stahl- oder Alu-Rohr oder eine Rundstange aus Metall, vom nächsten Stahlhandel oder Stahlbaubetrieb.

Kommt auf deine Körpermasse an wenn du schwerer als 85kg bist dann frag am besten im PTS Bad Aussee den Holzknappen "Franz Amon"

Er ist perfektionist im Holzn.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung