Rundfunkgebühren nicht gezahlt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst überhaupt keine Panik haben: Wenn du dich sofort für die neue Wohnung freiwillig anmeldest, ist der Beitragsservice glücklich und zufrieden, einen neuen Zahler zu haben. Er erkundigt sich nicht nach deiner Voradresse, das ist schlicht nicht vorgesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also mit Sicherheit kann ich dazu nichts sagen, ABER ich bin mir relativ sicher, sie empfinden dich als neue BG und entsprechend kümmert sie nicht was vorher war. Ich bezweifle, dass die recherchieren. Bei meiner aktuellen Wohnung (ich bin mit Mitte 20 wieder für eine Ausbildung bei meiner Mama eingezogen, da haben sie sich nicht für mich interessiert, Mama hat ja gezahlt) kam kurz nach dem Einzug ein Brief und dann hab ich eben meinen jährlichen Beitrag überwiesen. Ich bin mir sehr sicher, dass die sich ihre Daten einfach vom Einwohnermeldeamt holen.

Quiekachu 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 19:39

Das beruhigt mich etwas

KhiTasira  21.06.2024, 19:50
@Quiekachu

Wie gesagt, ich kenne die Situation nicht und will dir nichts versprechen, aber ich drück die Daumen, dass das so reibungslos klappt, wie ich es mir vorstelle :) da du zuvor nie von der GEZ angeschrieben wurdest, scheinen sie dich ja stets als Kind in einer BG empfunden zu haben.

Quiekachu 
Beitragsersteller
 21.06.2024, 20:07
@KhiTasira

Tatsächlich habe ich 2 mal was bekommen. Das erste mal war so 2016, das andere mal bei unserem Umzug in eine neue Wohnung 2019. Beide male hab ich meiner Mutter die Briefe gegeben, damit sie ihre Daten eintragen kann, damit die von der GEZ wissen dass sie für den Haushalt zahlt. Rückblickend weiß ich nun, dass sie die Briefe wohl nie ausgefüllt und abgesendet hat

KhiTasira  21.06.2024, 20:14
@Quiekachu

Würde mich aber tatsächlich wundern, die GEZ ist WIRKLICH hartnäckig. Wenn du so blöde Witze von GEZ Kontrolleuren hörst: die gab es früher wirklich, ich hab das in meiner ersten Wohnung (etwa 2008) noch erlebt. Seit es auf einmal GEZ pro Wohnung umgestellt wurde, sind sie weit friedlicher geworden.

Also wenn es da bis dato keinen Ärger gab, glaube ich echt nicht, dass dir da was passieren könnte. Du sagst ja nichts unnötiges, du wartest auf die Post, zahlst deine Rechnung und dann ist mit Sicherheit fein.

Melde einfach die neue Wohnung an, wo du vorher gewohnt hast hat niemanden zu interessieren - zumindest was Rundfunkgebühren angeht.