Rumpsteak oder Filetsteak?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Rumpsteak ist aus dem Roastbeef/Rostbraten. Stärker im Geschmack, aber nicht so zart. Eher günstiger als das Filet.

Ein Filet Steak ist ein Steak Geschnitten aus dem Filet. Sehr sehr Zart und saftig, aber dafür gerne etwas lascher im Geschmack.
Und meistens teurer.

Ich finde Rumpsteak besser, auch wegen dem Preis/Leistungsverhältnis.

0dragon47
Fragesteller

Klingt lecker, danke für die Antwort

Sowohl das Filet (Filet Steak) als auch das Roastbeef (Rump Steak) sind hervorragende Stücke des Rind, die sich für sehr feine magere Steaks eignen. Das Filet ist noch ein Deut zarter, man kann es quasi roh essen . Das RumpSteak hat etwas mehr Struktur und einen etwas kräftigeren Geschmack. Aus meiner Sicht gehört das das RibEye Steak ( Prime Rib) Noch zu diesem top Cuts dazu. Es ist noch etwas fester, hat mehr Fett, aber auch noch mehr Geschmack.

Stehen alle drei zur Auswahl ist das Rib Eye mein Favorit.

ich kenne aber durchaus Leute, die würden sich schon wegen des Fett Auges davon abwenden und immer das super zarte Filet Steak vorziehen.

Wie die meisten Dinge beim Essen ist das Geschmackssache.

Filetstrak wird zarter, da es eben aus dem Filet geschnitten wird.

Rumpsteak hat meistens ne Fettkante.

Das Rumpsteak wird aus dem Roastbeef geschnitten.

Es hat etwas mehr Fett als das Filet. Und das Fett sorgt dafür, dass das Fleisch beim braten und grillen saftiger bleibt.

Das Filet ist mager, darf nur kurz gebraten werden.

Filet ist im Normalfall feineres Fleisch.

Rumpsteak hat mehr Fett und ist schmackhafter.

0dragon47
Fragesteller

Ja der Geschmack ist wichtig, Danke