Rumpfladung eines Ca Atoms?

3 Antworten

Hallo Colibri777

Wenn aus einem Calcium-Atom ein zweifach positives Calcium-Kation wird, bleibt der Rumpf = Atomkern davon unberührt und hat weiterhin seine 20 Protonen (Wäre es nicht so, hättest du ein anderes Element !). Lediglich die Zahl der Elektronen hat sich 20 auf 18 verringert. Daher ist die Ladung 2+.

LG

Also der Begriff Rumpfladung ist mir unbekannt, aber Google sagt folgendes:

Unter der  Rumpfladung eines Atoms versteht man die verbliebene elektrische Ladung, wenn man aus einem Atom die Valenzelektronen vollständig entfernt hat. Beispiel: Die Rumpfladung von Kohlenstoff beträgt 4. Entfernt man alle Valenzelektronen, verbleibt C 4+.

Das heißt, die Rumpfladung von Ca ist zwei. Werden davon nämlich alle Valenzelektronen entfernt, bleibt noch Ca2+ übrig. 18 macht in dem Fall überhaupt keinen Sinn.

Was soll die 'Rumpfladung' sein?

Der Kern besitzt 20 Protonen (p+). Das typische Ion ist doppelt positiv geladen (Ca2+). Bei der MetallBindung spricht man mal MetallAtomRümpfen, die zurück bleiben, wenn diese Elektronen in den Zwischenraum/das LeitungsBand abgeben! Aber in Wirklichkeit, bzw. dem statistischen, zeitlichen Mittel tut das bei den meisten Metallen nur jedes 10'000ste bis 1'000'000 MetallAtom! Nur bei Kupfer und Silber soll die Anzahl der freien Elektronen ca. der der MetallAtome entsprechen!

Colibri777
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Mühen. Leider bist du am Thema verbeigeschossen.
Atom Ca 20p+ - Valenzelektronen (- 2e-) =20p+ - 18e- = 2p Zuviel. Entspricht die Ladung nun 2+ oder 18 Nukleonen?

Spikeman197  08.04.2019, 14:21
@Colibri777

Ich habe die Frage umfänglich beantwortet, weil Du nicht mal die Frage richtig stellen kannst ;>