Was ist der Unterschied einer Rumpfladung und der Rumpfgrösse?

1 Antwort

Hallo isaoez

Wenn du einem Atom alle Außenelektronen (Valenzelektronen) wegnimmst, dann bleibt ein Atomrumpf übrig. Die Ladung dieses Rumpfs entspricht dann der Anzahl der entfernten Elektronen, natürlich mit positivem Vorzeichen.

Na → Na+ + e-

Mg → Mg2+ + 2 e-

Al → Al3+ + 3 e-

Der Rumpf entspricht somit dem Ion, die Rumpfladung der Ionenladung.

Dadurch, dass die Elektronen der äußeren Schale entfernt sind, wird der Radius und damit die Größe des Rumpfs deutlich kleiner. Dieser Radius entspricht dann dem Ionenradius.

Innerhalb einer Periode nimmt dieser Radius von links nach rechts ab, da hier der steigenden Kernladungszahl immer die gleiche Anzahl an Elektronen gegenüber stehen.

LG