was wollte rumpelstilzchen mit dem kind der Königin?

8 Antworten

Vielleicht wollte er das Baby tatsächlich essen - darauf ist der Gesang am Feuer ein Hinweis - aber das empfinde ich als ein bisschen zu einfach.

Wollte Rumpelstilzchen einfach nur ein Kind - ob aus Hunger, aus Einsamkeit oder weil er einen Lehrling wollte - hätte es ihm egal sein können was für eins. Eine arme Bettlerin hätte ihm ihr Kind wohl mit Freuden gegeben, in der Hoffnung dass es eine Zukunft hat. Davon hätte er Dutzende haben können. Wer aber den künftigen König aufzieht und erzieht hat mehr Macht und Einfluss als gewöhnliche Menschen. Ich nehme an Rumpelstilzchen hat vorausgesehen dass die Müllerstochter Königin wird und erachtete das Königskind als besonders wertvoll, allein wegen seiner Herkunft.

Im Original wollte er es essen. In neueren Versionen wird das Märchen wohl etwas freundlicher abgeändert sein.

Das ist wie mit Dornröschen, das nicht etwa wach geküsst, sondern wach vergewaltigt worden ist und dann aufgewacht davon, dass sie schwanger war..

Also im ganzen Sinne, heutzutage sind Märchen Kinderfreundlich gestaltet. Ich denke Rumpelstilzchen wollte in solch einer Version das Kind vielleicht selbst aufziehen, weil er vielleicht keine eigenen Kinder bekommen konnte.

In den Originalfassungen, wo alles so kalt beschrieben wurde, denke ich wollte er das Kind selbst essen.

Wertvoller als alles Andere sind die eigenen Kinder. Wertvoller als sämtliche Schätze der Welt!

Und weil die Müllerstochter ja nichts anderes mehr hatte. Den Ring und alles andere hat sie für das Spinnen schon hergegeben.