rumgeführt oder herumgeführt ?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

rumgeführt ist Umgangssprache

rum, raus, rein, rüber, runter , rauf sind im Norden des deutschen Sprachgebietes übliche umgangssprachliche Kürzungen von
herum, heraus, herein, herüber, herunter, herauf,
wobei die Richtung "zum Sprecher", die durch her ausgedrückt wird, allerdings nicht mehr immer gewahrt bleibt, sodass die Kurzform auch "weg von mir" ausdrücken kann:

  • Komm rüber : geh rüber (= hinüber)
  • Komm runter : geh runter (= hinunter)
  • Komm rein : geh rein (= hinein)
  • Komm rauf : geh rauf (= hinauf)

Besonderds deutlich sichtbar bei "Raus!" (= Hinaus!)

Im bairischen Raum wird hin in Zusammensetzungen jedoch noch vielfach auf gehobener Sprechebene mit Apostroph-n gekürzt:
geh 'nunter, geh 'nein...,
wenn die Richtungen nicht stark mundartlich mit den Endungen -i (=hin: aufi, åbi, umi, eini, außi, )
bzw. -a (= her: aufa, åba, uma, eina, außa) ausgedrückt werden

Koschutnig  02.04.2013, 19:12
  • "bairisch" ist das Sprachgebiet, das auch den größten Teil Österreichs umfasst
  • "bayerisch" bezieht sich auf den Freistaat (oder auf das ehem. Königreich) Bayern

Das Y in "Bayern" hat Ludwig I., der griechenfreundliche 1. König , am 20. Oktober 1825 angeordnet..

ich wurde herumgeführt

Das ist richtig.

"Rumgeführt" ist eher einem Dialekt geschuldet.

Rumgeführt ist umgangssprachlich und Herumgeführt ist grammatikalisch gesehen richtig ;)

LG GoldenDesert

Das Wort gibt es schon- ich glaube aber das es einfach nur de Abkürzung von herumgeführt ist.

herumgeführt rum ist ja nur umgangssprachlich