Ruhuna Fatiha

3 Antworten

Ich vermute, dass es soetwas wie Ruhe in Frieden bedeutet. Und "Ruhuna Fatiha" soll vielleicht die Leute dazu auffordern vor ihrem Grab ein "Al-Fatiha" aufzusagen.

elebalo
Beitragsersteller

genau Ruhe in Frieden heißt es nicht es ist eine Aufforderung zum Gebet aber was heißt Ruhana - danke

Ruh ist die Seele. Laut Internet (kann man sehr einfach googeln) heißt das meist Merhumun Ruhuna Fatiha, wobei merhumun verstorben bedeutet. Sinngemäß also eine Aufforderung, für die verstorbene Seele die Fatiha zu lesen.

Ruhuna heißt "unsere Seele". Damit ist wohl gemeint, dass man die Al-Fatiha für die Verstorbenen lesen soll, jedoch hat das Lesen des Qur'an an Gräbern von Verstorbenen keine Grundlage. Keine Berichte sagen aus, dass der Prophet (Friede und Segen auf ihm) das jemals tat.