Ruhige Klavierstücke für Anfänger?

8 Antworten

Da du erst ein halbes Jahr spielst, meinst du mit "Ode an die Freude" wahrscheinlich ein ganz einfaches Arrangement für Anfänger.

Wenn das so ist, brauchst du also Stücke, bei denen die rechte Hand zunächst nicht mehr als 5 oder 6 verschidene Töne spielt und die linke Hand vermutlich auch nur einzelne Töne im Wechsel spielt.

Dann sind alle bis jetzt hier in den Antworten genannten Vorschläge wahrscheinlich noch zu schwer.

Üblich wäre jetzt etwas wie: (jeweils Ausgaben suchen mit einfachem Arrangement für die linke Hand)

"When the saints go marching in"

"Banks of Ohio"

"Michael row the boat ashore"

später auch

"Aura Lee"

"Amazing Grace"

"Te Deum"

und eventuell noch später auch die ersten beide Teile von "Für Elise"

Wenn du damit erstmal Erfahrungen gesammelt hast, kannst du dich auch nach und nach Stücken zuwenden wie Amelie und Co.

P. S. Ich würde übrigens nicht immer nur an einem Stück arbeiten, sondern an mehreren. (In deiner Frage oben sieht es so aus, als ob du ein halbes Jahr nur "Ode an die Freude" geübt hast, das Spektrum kannst du locker erweitern.)

Also viel Spaß

Johannes4444
Beitragsersteller

nein ich habe das halbe jahr nur übungen gemacht und im endeffekt 2 wochen an ode an die freude gesessen :D

WebThoWeb  23.03.2016, 17:44
@Johannes4444

Respekt! Heute ist eigentlich kaum noch ein Schüler bereit, solange nur Übungen zu machen, außer vielleicht beim Schach.

Vielleicht sind die Stücke von Erik Satie etwas für dich. Die Gymnopedies oder Gnossiennes.

https://youtube.com/watch?v=0WNCBPdetG4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe es studiert und eine Ausbildung gemacht

Richtig schöne und doch sehr einfache Stücke sind:

Ludovici Einaudi - Una Mattina

Die Comptine d'un autre eté apres midi

und z.B. Numb von Linkin Park!

Ich hoffe dir sagt eins davon zu ;)

Ich habe als einer der ersten "für elise " von beethoven es klingta wirklich sehr schwer ,aber es klingt echt gut .

Yann Tiersen - Comptine d'un autre ete ☺️

Jeanie1992  23.03.2016, 14:00

Dann für später :)

Johannes4444
Beitragsersteller

noch um einiges zu schwer :D