Rufschädigung per Email?
Guten Abend,
heute habe ich eine unschöne Mail von meinem "CHEF" bekommen, indem ein Subunternehmer sich über mich und meine Kompetenz dermaßen beschwert, sowie unwahre Tatsachen wie zB ich hätte ihn beleidigt, gehe respektlos ans Telefon, behandle ihn wie Dreck usw.. Hier wurden alle Kollegen von mir und anderen Niederlassungen miteinkopiert (der Subunternehmer tat dies) außer ich
Dies geschah alles ohne tatsächlichen Grund, außer dass ich ihm unsere unveränderbaren AGB's nochmal sachlich erklärt habe und diese nicht veränderbar sind, wie er es gern hätte (sonst macht jeder was er will und nichts ist geregelt)
Nachdem mein Chef persönlich rübergekommen ist und mich fragte was ich verbrochen habe, gab ich ein sachliches Statement (als Antwort auf die Mail) ab, fügte den Schriftverkehr hinzu (ich habe ihm es mündlich und schriftlich höflichst mitgeteilt, dass unsere AGBs nicht geändert werden, sowie erklärt weshalb und warum..) und habe ihn gebeten, solche Unwahrheiten in Zukunft zu unterlassen..
Dann ging er anscheinend richtig auf 180 ° und es ging erneut los mit alle ins Mail kopieren und mich richtig runterzuputzen...
Da es alles nicht stimmt was er erzählt und mein Chef mir absolut glaubt (weil ich auch nicht so bin) -- was kann ich nun gegen eine solche PErson tun?
Habe schon über eine Anzeige wegen übler Nachrede nachgedacht - was meint ihr?
Danke :(
3 Antworten
wieso soll ich dazu meinen Chef fragen ob ich das darf oder nicht? Ich denke es ist mein persönliches Recht, wenn jemand unwahre Dinge über mich erzählt (dementsprechend andere Kollegen bei den anderen Niederlassungen ein Negatives Bild von mir bekommen) mich hier gegen, ohne Erlaubnis ob ich das darf, zu wehren und zu unterbinden... da er nicht aufhört, trotz einer schriftlichen Bitte, muss er eben mit den Konsequenzen rechnen finde ich!
Üble Nachrede, Verleumdung, gehe zur Polizei
Ich würde solche Dinge nicht in GF stellen. Wie sollen wir diesen anonym dargestellten und uns unbekannten Vorfall beurteilen? Die erste Ansprechperson ist in diesem Fall Dein Chef, wenn ihr wirklich ein so gutes Verhältnis habt und dann evtl. ein Anwalt, evtl. sogar der Firma. Auf jeden Fall kein externer Anwalt und dann ohne Kenntnis Deines Chefs.