Rufschädigung bzw. Rufmord?
Hallo, und zwar geht es um eine ehemalige Freundin von mir, es gab eine kleine auseinander Setzung die überhaupt nicht schlimm war.. sie wollte bloß bei einer Schul Aufgabe nicht teilhaben wodurch aber ein Konflikt entstanden ist weshalb weiß ich nicht. Aufjedenfall hat dieses Mädchen es seitdem auf mich abgesehen ich weiß nicht ob es nur durch den Konflikt ist oder etwas anderes was Sie gegen mich hat.. auf jeden Fall erzählt sie Tag für Tag lügen über mich genauso wie meine Familie es geht sogar schon soweit das Sachen gepostet werden über mich etc. Ich bin ein eher zurückhaltendes und Ruhiges Mädchen auch bei sowas, zudem wurde mir immer gesagt ich solle es ignorieren und die Menschen einfach Reden lassen aber da es nicht aufhört egal was ich Versuche geht es langsam schon auf meine Psyche da ich nichtmehr ohne Angst zu haben in die Schule kann, da ich nicht weiß was dieses Mädchen oder unter anderem auch meine Klasse tuhen wollen, da meine Mitschüler natürlich lieber der "Lügner" Seite glauben. trotzdem nimmt das ganze kein Ende und langsam reicht es auch mir.. aufgrund meines Asthmas und Herzproblemen bin ich relativ oft auch Zuhause also Krank geschrieben und die Chance nutzt dieses Mädchen um mich immer und immer wieder bloß zu stellen mittlerweile mache ich mir selbst schon die größten Schuldgefühle obwohl ich weiß das ich nie jemanden von denen etwas getan habe geschweige denn schlecht über Sie geredet habe, aber langsam will und kann ich das Körperlich und Psychisch nichtmehr. Nun geht es auch so weit das mein Freund in das ganze mit einbezogen wird obwohl er garnichts und auch nie etwas damit zutuhen hatte da er ganz wonaders lebt usw. Von daher hätte ich die Frage ich habe zwar als handfesten Beweis nur ein Bild und die anderen Sachen weiß ich da ich es selber mitbekommen habe nur also nicht als Nachricht oder Bild.. also wollte ich gerne einmal wissen ob das Verhalten des Mädchen trotzdem unter Rufschädigung/Rufmord zählt und ob ich Sie mit ihren Handlungen anzeigen könnte? Sie ist auf jeden Fall schon ü14.
3 Antworten
Bei Anzeige von Polizei werden nur ernste Situationen wahr genommen. Bei harmlose Schwierigkeiten eher nicht selbst wenn schon die Polizei mischt sich meistens nicht ein. Ich würde mit dem Direktor der Schule reden und sagen das du Problem hast einer der Schulkameraden in deiner Schule. Formuliere es so und sag dem Rektor er solle die Eltern dieses Mädchen anrufen. Auf jeden Fall brauchst du Stichfeste Beweise um die zu überführen das alles falsch ist was die aus der Welt über dich verbreitet. Es ist gut das du erstmal krankgeschrieben bist. Ich kann verstehen das Schule ein Problem ist. Ich war selber früher die Schule mal gewesen ich hatte viele Probleme und zählte ich auch als Mobbing Opfer. Wie gesagt du kannst nur das eine tun um irgend welche Indizien suchen was sie dann bloß stellt des Mädchen.
Es gibt im Strafrecht keinen Rufmord. Es gibt Verleumdung und üble Nachrede.
Diese Delikte sind aber auch klassische Privatklagedelikte und eine Anzeige ist eh nur mit Strafantrag, also durch eine volljährige Person, möglich.
Solche Konflikte gehören gelöst und nicht bestraft!
Selbst wenn deine Eltern mit dir Strafanzeige erstatten sollten; es würde kein Verfahren von der Staatsanwaltschaft eingeleitet.
Rufmord gibt es nicht. Du kannst üble Nachrede oder Verleumdung anzeigen.