Rufanlage von Ackermann (seniorenheim) zeigt "RUF" an ohne zimmer nummer?

1 Antwort

Sieht stark nach Fehlfunktion aus.

Du meinst so eine Schwesternrufanlage?

Je nach Modell, Alter, Ausstattung und Größe ist so ein Ding in mehrere Bereiche/Etagen etc. aufgeteilt.

Jedes Zimmer hat dabei seine eigene "Klingelleitung: Damit bei euch am Pult die "3" leuchtet, wenn in Zimmer 3 der Ruftaster betätigt wird, muss die entsprechende Verknüpfung durch Programmierung (bei sehr alten Systemen auch physisch über die Verdrahtung) hergestellt werden.

Meistens leuchten bei Rufsignal neben den einzelnen Zimmerleuchten auch Gruppen-/Etagenlampen mit. Somit leuchten immer mindestens 2 Lampen im Flur. Daher würde auffallen, wenn eine Lampe defekt wäre.

Der Ruf erlischt erst, wenn ihr in dem Zimmer den entsprechenden Taster drückt.

Wenn da jetzt statt der Zimmernummer nur "Ruf" steht und im Flur nichts leuchtet (auch keine Gruppenlampe), ist da höchstwahrscheinlich ein Rufsignal aufgelaufen, das keinem Zimmer zugeordnet werden kann.

Möglichkeiten, wie das passieren kann:

  • Technischer Defekt (z.B. ein Ruftaster hat "vergessen", in welchem Zimmer er sich befindet)
  • Bei mindestens einem Zimmer wurde vergessen, die Verknüpfung mit der Zentrale herzustellen (das wäre doch sicher mal aufgefallen)
  • Die Besenkammer, die keinen Ruftaster besitzt und deshalb von Rufsendeseite nicht angebunden ist, hat irrtümlich einen Ruf abgegeben (die Elektronikeinheit, die es in jedem Raum einmal gibt und wo die Ruftaster desselben Raumes dran angeschlossen sind, sind idr. alles dieselben, wodurch auch Personalräume theoretisch einen Ruf absetzen können).
  • Der Raum, in dem ihr sitzt, hat einen Ruf abgesetzt
  • Irgendwelche Mobilteile im Spiel?

Vielleicht mal alle Personalräume, die keinen Ruftaster aber einen Abstell-/Anwesenheitstaster besitzen, ablaufen und versuchen, dort den Ruf abzustellen.

Wenn es mehrere Etagen gibt: Das kann von "irgendwo" innerhalb des Systems hergekommen sein. Zeigen die Tafeln der anderen Etagen das auch an?

Ansonsten wird nur abwarten helfen. Weitere Rufe sollten trotzdem empfangbar sein.

Daviddave123
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort! Da dieses Problem auf einen Wohnbereich beschränkt war sind wir in alle Zimmer rein und bei einer Patienten tatsächlich war die rote Lampe im Zimmer an aber von außen nicht. Im Zimmer selber stand auf der Anzeige "No data" also irgendeine Fehlermeldung aber die Frau hatte tatsächlich geschellt, nur doof das man das Zimmer nicht mehr zuordnen konnte. Wenigstens nichts gravierendes nur habe ich in zwei Jahren die ich hier schon arbeite so eine Meldung noch nicht gehabt.

Franky12345678  29.11.2022, 01:23
@Daviddave123

Ja, das ist dann Punkt 1 oder 2 meiner Aufzählung möglicher Fehlerursachen.

Sollte natürlich zügig behoben werden.