Rüde soll Hündin decken, aber wo?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oje, ab und an lese ich hier und habe schon so manchen Rat bekommen. Aber bei dieser Frage stand ja so enorm viel Unsinn u. Wichtigtuerei. Der Fragesteller tut mir wirklich leid! Ich möchte nächst. Mon. meine Hündin auch decken lassen. Ich bin in einem Verein, habe alle notw. Unterl. und mein Hund hat Formwert V1 bei der Rassehundeausstellung erh. Dennoch habe ich noch unendlich viele Fragen.

diese bezieht sich auf eine Hündin, aber ist für Deinen Rüden genaus so zu sehen... es ist Vermehrung...völlig unsinnig und überflüssig... was machst Du im Zweifelsfall mit den anderen 10 Welpen...ab ins Tierheim??? Oder wenn Komplikationen auftretten und eine OP nötig wird...??? Kann schnell in die Tausender gehen... haste soviel Geld zurück gelegt

Guten Tag,

Sie habe eine Hündin ... eine so tolle Hündin, dass Sie gerne NUR 1 x Welpen von ihr hätten?

Ihre Hündin hat aber keine VDH-Papiere, aber das ist Ihnen ja nicht so wichtig ...denn sie ist ja trotzdem ein wunderbarer, toller Hund ... und deshalb möchten Sie unbedingt einmal Welpen haben. „Die gehen doch weg wie warme Semmeln“ denken Sie!

“Die werden von der Mutter gesäugt, spielen süß miteinander und schwuppdiwupp sind die 8 Wochen rum und die Käufer stehen Schlange“ ... das denken Sie?

Aber Sie wissen überhaupt nichts über die Eltern, Großeltern und Ur-Großeltern Ihrer Hündin, weil es keine Aufzeichnungen darüber gibt, wenn es kein VDH Hund ist.

Vielleicht hatte die Uroma gestromte Beine? Vielleicht hatte der Uropa einen massiven Zahnfehler? Vielleicht war die Oma überängstlich und scheu? Vielleicht war der Opa sehr aggressiv und bissig? Vielleicht hatte der Vater HD (eine vererbbar kranke Hüfte)? Vielleicht hatte die Mutter eine endogene Augenkrankheit?

Nun lassen Sie Ihre Hündin von einem Rüden decken, dessen Vorfahren vielleicht auch etliche Krankheitsgene in sich tragen. (Weil ein VDH Hund Ihre Hündin nicht decken wird, müssen Sie einen ohne VDH-Papiere nehmen.) Können Sie sich nun vorstellen, was die Welpen für Krankheiten haben können? Vielleicht bekommt Ihre Hündin „nur“ 8 Welpen und diese sind aber krank!. Die nehmen nicht gut zu, die sehen vielleicht gar nicht wie reinrassige Hunde aus ... die sind scheu oder blind oder bekommen keine Zähnchen!

Da kauft Ihnen niemand einen von ab! Und wenn doch, dann haben Sie ständig die Leute auf der Matte stehen, die sich beschweren, Ihnen die Tierarzt-Kosten erstattet haben wollen oder den Hund gar zurückgeben möchten!

Dann sitzen Sie auf mehreren Welpen. die 4 – 5 x täglich fressen wollen, die jeder 3 – 4 x täglich kacken werden, unzählige Male pinkeln, kläffen, spielen, toben, alles Kaputtbeißen ...haben Sie dafür Platz, Zeit und das Geld dafür? (Es kann auch sein, dass zufälligerweise diese Welpen gesund sind – aber gehen Sie NIE davon aus!)

Aber was glauben Sie, was das alles kostet? Vielleicht gibt es Komplikationen, ein Kaiserschnitt ist nötig. Vielleicht stirbt die Hündin bei der Geburt, vielleicht bekommt sie eine Infektion? Vielleicht muss der Tierarzt alle 2 Tage kommen. Vielleicht bekommt der ganze Wurf eine Darminfektion? Vielleicht geht alles gut, aber was ist, wenn nicht? Selbst bei erfahrenen Züchtern gibt es schon mal komplizierte Würfe mit Kaiserschnitt und immens hohen Tierarzt-Kosten.

Eine trächtige Hündin braucht besonderes Futter, eine Wurfkiste, sie muss regelmäßig geimpft und entwurmt sein. Eine Geburt ist nicht immer schön anzusehen: Blut, Schleim, Fruchtwasser. Die Hündin hat tagelang Ausfluss, muss gut sauber gehalten werden. Die Wurfkiste muss groß und hoch genug sein, abwaschbar und manchmal musst du stündlich die Decken wechseln. Da kommt Wäsche zusammen wie bei einer Großfamilie. Manche Hündinnen sind ein wenig "blöd", legen sich auf die Welpen oder treten drauf. Da musst du ständig da sein. Manche dicken Welpen drängen die Kleineren weg, da musst du die Kleinen an der besten Zitze anlegen, damit er in der Entwicklung nicht zurückbleibt.

Ab der 3. Woche fressen Welpen selber Futter. Das ist eine Riesensauerei wenn die mit ihren Pfötchen im Babybrei rummatschen. Die Welpen müssen regelmäßig entwurmt werden und mindestens 1 x von deinem TA geimpft werden. Wie weit wohnt dein Tierarzt weg ... kann er im Notfall schnell kommen?

Wenn die Welpen 4- 5 Wochen alt sind: ja dann geht’s erst so richtig los. Du brauchst jede Menge Platz, abgetrennt oder eingezäunt, warm, trocken und sauber. Du musst die Welpen sozialisieren, das heißt an alle Geräusche und Gegenstände des Alltags gewöhnen, sonst werden sie immer scheu und ängstlich bleiben!

Welpen aufziehen ist so viel Arbeit. 24 Stunden rund um die Uhr - und das für mindestens 8 Wochen!

Trauen Sie sich das zu? Haben Sie das Geld dafür? Haben Sie Zeit dafür?

Sie können Ihren Welpenkäufern nicht sagen, dass die Vorfahren der Welpen gesunde Hunde waren, da Sie ja keinerlei Gesundheitsnachweise haben. Was machen Sie, wenn die Interessenten sagen: „Nö! So einen Vermehrerhund möchten wir nicht!“

Erkranken die Welpen an erblichen Krankheiten, müssen Sie dafür gerade stehen - finanziell natürlich! Du musst eine Menge Geld investieren und hast ein sehr hohes Risiko. Sollte man nicht die größtmögliche Verantwortung tragen, wenn man lebende Wesen in die Welt setzen (lassen) will ?

Wie würden Sie sich fühlen, wenn Ihr Wurf Welpen schwer krank wäre und die armen Tiere ihr kurzes Leben lang Schmerzen haben würden? Schau Sie Ihrer Hündin ins Gesicht und überlegen Sie gut was Sie vorhaben ... oder hatten! Schauen Sie nun in den Spiegel und fragen sich: „Möchte ich verantwortlich sein für einiges MEHR an HUNDE-ELEND?

Und sagen Sie jetzt nicht: „Aber einmal im Leben Welpen ist doch gut!“ NEIN ist es NICHT ... das ist ein festsitzendes Ammenmärchen in Köpfen, die nicht denken!

Verfasserin unbekannt

decken ist bei hunden nicht so bie bei mensch oder anderen tieren

der rüde springt runter, bleibt aber in der hündin

wielange genau das dauert und wazu das gut ist kann ich nicht sagen

ps

mach das bitte da wo perverse und kinder das nicht live mitverfolgen können

Also ich suche mir natürlich eine Hündin wo die besitzer auch Welpen wollen ganz klar!!! Geld habe ich genug zurück gelegt aber die Hunde werde auch für OP´s Versichert wenn sie alle bei mir leben sollten womit ich auch kein Problem hätte da meine Eltern ein großes Haus mit Garten haben wo also genügend Platz ist. Zeit habe ich auch genug und alle die meinen der Charakter beim Hund ist nicht vererbbar die irren habe es schon sehr oft bei Züchtern erlebt !!! Außerdem hat mein Hund bereits Zucht Papiere und ist Kerngesund !!! Ich werde mich auch jetzt selber beim anderen Züchter informieren gehen da mir hier nicht wirklich geholfen wird, schade drum! mfg sunnybaby2302


Neufiliebe  01.05.2010, 06:35

wenn dein hund "zuchtpapiere" hätte (was es übrigens nicht gibt, er braucht eine zuchtzulassung) wärest du mitglied in einem zuchtverein, dein hund auf einer deckrüdenliste udn du wüsstest, wie und wo ein deckakt funktioniert. dann müsstest du dir nicht überlegen, wo du eine laufende gebärmutter herbekommst, um deinen hund zu klonen. was übrigens wirklich nicht funktioniert. der charakter ist nicht erblich, sonder wird zum grössten teil von der hündin geprägt, die die welpen aufzieht. somit wirst du deinen hund in den welpen nicht wiedererkennen. überlass das züchten bitte denen, die sich damit auskennen, die richten nicht so viel schaden an.

0
Neufiliebe  01.05.2010, 06:56

Steht mir eine Wohnung und Hartz 4 zu ?

mhh genau und deine mutti freut sich dann über fünf weitere hunde, weil keiner die unnötigen welpen haben will. die sich dann auch wieder untereinander vermehren usw.... märchenstunde? traumwelt?

0

Sehr witzig ich meine natürlich nicht das ich in den Park gehe und überall frage ob meine hund mal drauf darf ich suche mir eine farblich passende hündin aus dem internet !!! unsinnige antworten könntet ihr euch eigentlich sparen damit helft ihr mir kein bisschen und mit dem wo meine ich an welchem ort nochmal für die ganz schlauen!!!


Buddysuperdog  30.04.2010, 09:14

ich werde bestimmt nicht etwas schreiben, was das tierheim weiter füllt, denn das was Du machst ist sinnloses Vermehren und nicht kontrollierte Zucht um die Rasse und Standards zu erhalten. Es gehört wirklich viel mehr dazu, als einen Rüden auf eine Hündin zu jagen und zu hoffen, dass alles klappt. Du willst 1 . Welpen... was wird aus dem Rest...??? So eine Hündin ist doch kein Supermarkt, wo man win welpi aus dem Regal nimmt. Was weißt Du welche Erbkrankheiten Dein Hund hat, welche Gene werden vererbt, dazu eine Reihe von Untersuchungen der Knochen und Augen. Von diesen unsäglichen Vermehrerhunden haben wir mehr als tausende im Tierheim sitzen, weil man ja 1x welpen haben wollte und nun sind aus 1 welpi leider 10 geworden und nun ist der Schreck groß, weil die Kosten den Rahmen sprengen, das Muttertier auch noch krank wurde etc. ich kann Deinen wunsch verstehen, als ich jung war, habe ich auch oft gedacht..."wäre doch schön zu sehen was mein toller Hund so vererbt und ein welpe wäre doch prima wen mein Hund dann nicht mehr auf der welt ist..." Ja kann Dich verstehen, aber nach 26 Jahren Hundearbeit weiß ich wie naiv meine Denke damals war und deshalb arbeite ich jetzt in der Nothilfe um diesen armen Geschöpfen, die so wie Du es vor hast, zu helfen. denn nach so einer 2wir wollten nur 1x welpen" kümmert sich hinter keine Sau mehr darum was aus diesen Hunden wird. Du darst gerne mithelfen, dann wird Dir hoffendlich klar wie unnsinnig Dein Gedanke ist. Laß bitte solchen Dummfug und erfreue Dich weiter an Deinem Hund....

0
forbiddendogs  03.05.2010, 23:59
@Buddysuperdog

ich bin immer völlig vonne Socken, wat for'n Gedanken-shit am Laufen ist auf Kosten der Tiere! Aber - so werden inzwischen ja auch KIDDIES produziert ------- und dat is allet volltotaaaal auffer Bestform. Also, was heul ich hier eigentlich wieder ab...................... ich Blödianin...................

0