Rückwärtskalkulation was ist mit vom und auf Hundert gemeint?

3 Antworten

Ich habe mir dazu ein kleines Programm geschrieben, da muss ich nur beim programmieren überlegen wie man das rechnet, sonst läuft es wie geschmiert.

Es wird er Angebotspreis, der Fertigungslohn, der, MGKZ, FGKZ, GewZ, VwGKZ, VtGKZ, Sko, Rab und Prov. im Dialog eingegeben

Materialkosten             :          89.26

MKZ-% :   Dialog>> 10.00 MGK:        8.93

---------------------------------------------

Stoffkosten                :           98.19

Fertigungslohn             :           40.00 << Dialog

FGZ-% : >> Dialog  180.00 FGK:          72.00

---------------------------------------------

Fertigungskosten           :          112.00

Herstellkosten             :          210.19

VWZ-% : Dialog >>  20.00 VWGK:        42.04

VTZ-% :  Dialog>>    20.00 VTGK:          42.04

---------------------------------------------

Selbstkosten              :         294.26

GWZ-% :  Dialog>> 15.00 Gewi:          44.14

---------------------------------------------

Barverkaufspreis           :         338.40

Sko-% : Dialog>> 3.00 Skto:          10.80

Prov% : Dialog>> 3.00 Prov:          10.80

---------------------------------------------

Ziel VkP                   :          360.00

Rab-% : Dialog>> 10.00 Rab :          40.00

---------------------------------------------

Angebotspreis              :         400.00 << Dialog

=============================================

Berechnungen im C++ Programm

   // Rückwärtskalkulation

       // K-Rabatt

       rab = angebpr * rabz * 0.01;

   // Zielverkaufspreis

   zielvkpr = angebpr - rab; // normale Prozentrechnung vom Hundert

       // Kundenskonto

       skto = (zielvkpr * skz) * 0.01; // normale Prozentrechnung vom Hundert

       prov = (zielvkpr * pprov * 0.01); // normale Prozentrechnung vom Hundert

       // Barverkaufspreis

       barvkpr = zielvkpr - skto - prov; // normale Rückrechnung

   // Gewinn // Prozentrechnung aufs Hundert bzw. im Hundert

   faktor = (100 + gwz); // Ich zähle zu 100 den Zuschlag das ist mein Faktor

// also stellt bei 15 % GewZ der Barvkpreis 115 % dar

  gew = (barvkpr / faktor * gwz ); // den Barvkpreis durch 115 teilen und mit 15 malnehmen.

   // Selbstkosten stellen bei der Rückrechnung 140 % dar

   sko = barvkpr - gew;

   // Verw- + Vertr-GK

   int vwfaktor, vtfaktor, gfaktor;

   vwfaktor = (100 + vwz);

   gfaktor = 100 + vwz + vtz; Vw + Vtr GKZ werden auf 100 addiert das ergibt den Gesamtfaktor den die Selbstkosten darstellen (140 %)

   vwgk = (sko / gfaktor) * vwz ; Die Selbstk werden durch 140 geteilt und mit dem VWGKZ = 20 % multipliziert.

   vtfaktor = (100 + vtz);

   vtgk = (sko / gfaktor) * vtz ;    // dasselbe gilt für die Vertriebsgemeinkosten

       // HK

       hko = sko - vwgk - vtgk; // Normale Rückrechnung

       // Fertigungskosten // der Fertigungslohn ist ja vorgegeben

       faktor=(fkz * 0.01); // Normale Prozentrechnung v. H.

       fgk=fertl*faktor;

       fertk=fertl+fgk;

   // Stoffkosten

   stoffk = hko - fertk;

   // MGK // die Stofkosten stellen ja 110 % dar

       faktor = 100 + mkz; // Faktor bilden 100 + MGKZ 10 %

       mgk =(stoffk / faktor) * mkz; // Stoffkosten / faktor * mkz (im Hundert)

   // Matkosten

   matk = stoffk - mgk; // normale Rückrechnung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit meinem physikalisch geschulten Verstand rechne ich immer mit Anteilen und erst am Schluss wieder in Prozent um.

Dadurch kann ich immer einheitlich rechnen ohne mir die Unterschiede zwischen "von Prozent", "in Prozent", "auf Prozent" oder wie immer das heißt merken zu müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Mit 100 ist meist 100% gemeint: alles oder das Ganze