Vorwärtskalkulation Kundenskonto?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey! Dieses Problem hatte ich in der Berufsschule auch immer.

Ab dem Barverkaufspreis musst du anfangen „rückwärts“ zu kalkulieren. Der ZVP soll dein ZIEL sein=100%. Wenn der ZVK 100% sind und dort 3% Skonto enthalten sind, dann kann dein BVP nur 97% sein (100-3=97).

Beim nächsten ist es dann genauso! NVP werden als 100% angesehen - 10% Rabatt, weiß man dann, dass für diese Stelle der Kalkulation der ZVP mit 90% da steht.

du musst immer alles einzeln in der Kalkulation betrachten also von = bis =. Sonst dreht man durch.

Das einzige was unten dann wieder vorwärts gerechnet wird ist die Steuer. Dein NVP sind 100% und der BVP 119%.

ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären am frühen Morgen.. LG!

Ich steh da auch auf dem Schlauch. 3% von 225 sind nach Adam Riese 6,75.