Rücktritt vom Kaufvertrag möglich?
Hallo, ich habe am 10.10.24 in einem Online-Shop eine Jacke bestellt, die angeblich schon seit dem 12.10.24 zu mir unterwegs sein soll. Da mir der Versand zu lange gedauert hat, habe ich am 24.10.24 an die E-Mail des Shops einen Rücktritt vom Kaufvertrag geschickt. Als Antwort bekam ich dass dies nicht möglich sei, da die Bestellung ja schon unterwegs sei. Obwohl die Lieferzeit lt. Website nur 2-4 Tage dauern soll, hatte ich aber zu diesem Zeitpunkt keine richtige Sendungsverfolgung (z.B. von DHL) sondern nur die Information auf der Website, dass die Bestellung unterwegs ist. Eine DHL Sendungsverfolgung bekam ich dann erst am 30.10.24. Das Paket soll jetzt morgen ankommen lt. DHL. Da ich die Jacke nach einem Monat Lieferzeit sowieso nicht mehr haben will und das Paket scheinbar aus China kommt (daher wahrscheinlich die lange Lieferzeit) möchte ich irgendwie mein Geld zurückbekommen. Hat jemand Tipps, wie ich jetzt am besten vorgehen sollte ? (z.B. Paket einfach nicht annehmen?) Danke schonmal für die Antworten.
4 Antworten
Hatte mal was ähnliches, habe dann geschrieben das ich eine Frist von nochmals 7 Werktagen setze. Wenn die Ware dann nicht hier eintrifft ich aufgrund dieses Umstanden den Kauf rückabwickele und um Erstattung bitte.
Sollte man darauf NICHT eingehen, werde ich bei Paypal ein Käuferschutzantrag stellen und das Geld zurückfordern wegen Nicht-Lieferung (Screenshot der Lieferverfolgung habe ich logischerweise dabei gelegt)
Du kannst von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen. Bei Online Geschäften hast du dafür 14 Tage Zeit. (Bei manchen Shops auch länger.)
wenn du aber bei shops in China direkt gekauft hast, kannst du anfragen ob du es zurück geben kannst. Das wird jedoch schwierig.
Dann geht das Paket zurück. Du musst dennoch den Widerruf erklären
natürlich hast du das recht darauf! 2 wochen nach dem kauf einen rücktritt zu machen! sollte sich der shop weigern dann musst du denn konsumenten stutz benachrichtigen. das geht sehr schnell 2 - 4 tage maximal!
Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist nicht ohne weiteres möglich.
Aber du kannst natürlich von deinem Widerrufsrecht gebrauch machen.
Der Shop kommt anscheinend aus den Niederlanden. Das Paket aber aus China, also ein Dropshipping-Shop. Ich frage mich halt was mit dem Paket passiert, wenn ich es nicht annehme, wenn es zugestellt wird