Rückstausperrventil sinnvoll?
Wir wohnen in der 2. Etage eines Wohnhauses über 5 Etagen. Es ist jetzt das 2. mal in 15 Jahren vorgekommen, dass die Küche der Mieter unter uns mit schwarzer Brühe aus der Spüle geflutet wurde. Offensichtlich hat das Abwasserrohr für die Küchen eine besondere Neigung, sich zuzusetzen. Diesmal war es für uns sehr knapp, auch unsere Spüle war schon voll.. das Haus ist knapp 70 Jahre alt, ebenso die Rohre. Das Drama hat sich wenige Tage vorher angekündigt, durch glucksen im Abfluss und schlechtes Ablaufen. Die Hausverwaltung jedoch reagiert da etwas träge, lässt auch nur in der Etage reinigen, welche das schlechte Ablaufen meldet. In diesem Fall war es die 4. Etage, ich vermute, der Dreck wurde nur tiefer geschoben. meine Frage:
Kann ich unsere Küche selbst schützen mit einem Sperrventil? Ich habe da gefunden z.B. einen Viega Sperrfix, es gibt ähnliche weitere. Kann ich so etwas installieren (lassen), um uns vor der schwarzen Brühe aus der Spüle zu schützen, wenn es mal wieder soweit ist? Ich habe gelesen, so ein Ding muss regelmäßig gewartet werden, 2x im Jahr. Baue ich mir da einen Schutz ein oder Mehrarbeit, womöglich eine weitere Gefahrenquelle?
1 Antwort
Solche Rückstauklappen sollten in der Tat regelmäßig mal zur Sicherstellung ihrer Funktion gereinigt werden. Von daher solltest Du dann von vorn herein ein Modell mit einfacher Zerlegbarkeit an einer gut erreichbaren Stelle in Deinem Spülenschrank montieren.
Ich habe mir das Viega-System mal angesehen und empfehle Dir dabei dann allerdings noch einen zusätzlichen Wandeinlass-Stutzen mit eigener Dichtring-Klemmverschraubung, damit Du das System zur Wartung nicht jedes mal aus der Dichtmanschette des Wandeinlasses heraus ziehen mußt.
Dazu empfehle ich Dir dann gleich auch noch eine passende Blindkappe als Rücklaufsicherheit für die Dauer einer gründlichen Reinigung des Systems. Damit kannst Du die Leitung während eines Wartungsintervalles kurz schließen zur Vermeidung austretenden Wassers wenn Mieter über Dir mal Wasser durch die Leitung rauschen lassen während Deiner Wartungsarbeit.
LG