Mein Rückstauventil schließt ohne Grund, wie kann ich das beheben?

4 Antworten

Es handelt sich hierbei um ein wartungsrelevantes Bauteil. Die Störung einfach der Wartungsfirma melden. Ggf. ist ja auch einfach nur der Sensor verschmutz.

Sollte sich die Klappe nicht motorisch öffnen, einfach den Motor abbauen und die Klappe händisch öffnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

Wieso hat man ein elektronisches Rückstauventil?

Alle, die ich kenne, funktionieren rein mechanisch, was offenbar auch eine wesentlich höhere Zuverlässigkeit bietet.

Muss ich Rückstau befürchten, mache ich das Ventil vorsichtshalber selbst mit einem Hebel zu und wenn ich nicht da bin, schließt es durch den zurück stauenden Wasserdruck von allein.

Kann ich mir dagegen sicher sein, dass die Elektronik ausgerechnet dann funktioniert, wenn es darauf ankommt? Aber gut, vielleicht ist das die moderne Technik, von der ich noch nichts mitbekommen habe.

Dennoch würde ich mir an Deiner Stelle Gedanken machen.

Hilft Dir natürlich jetzt nicht bei Deinem aktuellen Problem.

Hallo KaiHawai16,

Ich habe so ein Teil mal vor ca. 20-25 Jahre eingebaut und seitdem habe ich nie mehr daran gearbeitet.
Diese Rückstauklappe sollte sich meines Wissens auch manuell öffnen lassen.
Schau doch mal in der Beschreibung wie das funktioniert.
Ich befürchte aber du wirst nicht umhin kommen einen Fachmann zu kontaktieren, oder eventuell den Kundenservice des Herstellers zu kontaktieren um Hilfe zu bekommen.
Meine Vermutung ist dass der innenliegende Schwimmerschalter defekt oder blockiert ist und es deshalb zu diesem Ereignis kommt.
Möglicherweise hat sich da durch einen Rückstau etwas abgesetzt und blockiert den Schwimmerschalter.
Um das festzustellen müsste natürlich die Rückstauklappe auseinander gebaut werden.
Ob du dich da selber mit befassen möchtest weiß ich nicht.
Mehr kann ich dir dazu leider nicht weiterhelfen weil ich selbst daran noch keine Reparatur hatte.

LG Markus

Wird denn an der Schaltafel etwas angezeigt als Fehler? Gehen die Tasten? Sonst ist die Sensorelektronik hinüber, und das Ding muss erneuert werden.

KaiHawaii16
Beitragsersteller

an der Schalttafel, bei dem Rückstau war nur ein rotes Signal und die klappt auch soweit denke ich einwandfrei. Die Tasten funktionieren auch. Gerade öffnete sich das Ventil wieder, das ist ja erstmal gut. Kann es sein, das das System nach einfügen neue Batterien erstmal einen Moment braucht, bis es wieder funktioniert? LG

FordPrefect  24.09.2024, 11:39
@KaiHawaii16

Möglich - oder es ist eben ein Elektronikfehler, und dann wird das immer wieder auftreten.