Rückspannung gefährlich?

2 Antworten

Im Normalfall solltest du nur Spannung zwischen Br/bl u. Br/gnge messen.
Sind die anderen Adern nicht angeschlossen und du kannst auf diesen eine Spannung messen, so kann dies Kabel beschädigt sein, oder unterwegs eine Verteilung sitzen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich an deiner Stelle auf die beiden losen Adern Lüsterklemmen als Endpunkt setzen oder eine Fachkraft zur Unterstützung holen

mit kriechspannung bist du relativ dicht dran, es trifft es aber nicht ganz, was du hier misst ist die sogenannte blindspannung. das kabel selbst wirkt wie ein kondensator, und die zu messende spannung auf den nicht genutzten drähten rührt aus einer kappazitiven koppplung.

in den leistungsbereichen die hier im spiel sind, brauchst du dir aber keine sorgen machen, das sind bruchteile von Milliampere. das merkst du beim anfassen nicht mal. wenn du wirklich sicher gehen willst, mach klemmen auf das ende in der decke. hat den vorteil, dass wenn unten am schalter mal jemand was ändert, nicht plötzlich spannung auf den offenen drahtenden anliegt.

lg, Anna

PS: das Problem mit der kappazitiven kopplung gibts auch bei hochspannungsleitungen. da können dann allerdings schon mal 8 bis 10 kV bei 20 Ampere beeinander kommen!