Rücksichtslose Schwimmer im Hallenbad - kennt ihr das - wie umgehen?

10 Antworten

Das ist ein ewiges Thema in meiner Facebook-Schwimmer-Gruppe...

Jeder kennt es, und jeder hat seine eigenen Methoden, damit umzugehen. Patentrezepte, die zuverlässig funktionieren, gibt es nicht.

Als erstes sollte man wohl den Versuch unternehmen, die Leute freundlich (!!!) anzusprechen und sie auf die Problematik aufmerksam zu machen.

Die "komischen Platten" sind vermutlich Paddles. Wer damit im öffentlichen Badebetrieb unterwegs ist, sollte eigentlich ganz selbstverständlich größte Rücksicht auf andere nehmen. Gerade wenn die Schwimmtechnik so schlecht ist, dass man damit wilde Schwinger austeilt, besteht erhebliche Verletzungsgefahr. Wenn die Dame keine Einsicht zeigt, wäre eigentlich eine Intervention des Schwimmmeisters angezeigt - in vielen Bädern sind solche Hilfsmittel überhaupt nicht zugelassen.

Kraul- und Brustschwimmer passen ganz schlecht zusammen. Das Problem des Kraulschwimmers ist, dass er so gut wie nicht nach vorne sehen kann. Viele verlassen sich deshalb darauf, dass die Brustschwimmer, die ganz hervorragend nach vorne sehen können, diesen Vorteil zu entsprechenden Kursänderungen nutzen.

Häufig ist es sehr hilfreich, wenn eine oder mehrere Bahnen für "Sportschwimmer" durch Leinen abgetrennt werden. Auf diesen Bahnen wird dann im "Kreisverkehr" geschwommen, wodurch der Platz viel effizienter genutzt wird. Speziell die Kraulschwimmer wären dafür bestimmt sehr dankbar, aber auch die anderen profitieren davon. Du könntest das Personal mal darauf ansprechen, ob das machbar wäre.

Suche Dir eine" eigene Bahn "aus,und "verteidige "die sanft.Das geht so,springende Kinder bittest Du den Block nebenan zu nutzen.Quer schwimmende Leute bittest Du auf die Bahn zu achten,bzw,das Nichtschwimmerbassin zu nutzen.Ist es nutzlos,wird ignoriert,spreche bitte die Schwimmaufsichten an.Oftmals wird angeboten mit einer Schnur eine eigene Bahn abzuteilen.Ist das nicht möglich,aber eine Sportbahn vorhanden,so gilt Kreisverkehr.Schwimmst Du ruhig und langsam,rechts halten und innen drehen.Von sportlichen Schwimmern wirst Du einfach überholt.Eine leichte Berührung ist immer möglich und musst Du tolerieren.LG

Hallo!

In meiner Jugend waren wir nachmittags als im Hallenbad & da gab's als auch ähnliche "Problembären" ---------> ein Freund von mir hat die dann dem Bademeister gemeldet. Brachte tatsächlich Besserung.

Ich würde es auch mal dem Bademeister nennen.. einfach dass es "da und da" jemanden gibt, der sich nicht an gesittete Baderegeln hält bzw. diese missachtet..  hat nix mit Denunzieren zu tun, ist eher eine durchaus legitime Verfahrensweise. Sorry, aber man muss sich nicht alles bieten lassen & kann sich durchaus mal ein Ventil suchen!

Alles Gute!

Ich schätze die anderen mal ansprechen und dann ggf sich auf eine Bahn einigen, in der im Kreis geschwomemn wird, würde helfen. Ggf. "spendiert" der Bademeister sogar eine Leine.

Andererseits solle vorher auch noch geschaut/gefragt werden, ob nicht bereits eine Ordnung besteht - z.B. gegen den Urzeigersinn um die Bodenmarkierung einer Bahn  -  und du sie nur nicht kennst und den Geisterfahrer mimst.

Das Problem dabei ist wohl, dass sich alle Schwimmer, egal welchen Leistungsstand sie haben, das Becken teilen müssen. Da gibts eben den Anfänger, der kaum schwimmen kann und den Leistungssportler, der ernsthaft trainieren will. Dann sind da noch die Rentner, die das Bad wahrscheinlich seit 50Jahren besuchen und einen gewissen Besitzanspruch stellen.

Zudem ist das Schwimmen eine Tätigkeit, bei der eine Kommunikation ziemlich schwer ist. Es hallt, man hat Wasser in den Ohren und ist also eher "für sich". Ein bisschen wie mit dem Auto auf der Autobahn...

Für mich waren diese Umstände ein Grund mir andere Sportarten zu suchen, da sie mich wirklich nervten. Gehe (leider) kaum noch schwimmen. Gehöre zu der Gruppe, die wirklich schwimmen und nicht planschen will oder wie du es ausdrückst: Der Krauler, der Wasserfontänen aufspritzen lässt.

honigbienchen5
Beitragsersteller

Also für mich ist normales Schwimmen (ohne Kraulen) genauso ernsthaftes Training, mit dem ich seit einiger Zeit gute sportliche Erfolge verzeichne. Auch wenn ich nicht kraule oder mit Taucherbrille schwimme, sondern nur brustschwimme, möchte ich genauso ernstgenommen werden. Da ist es doch komplett egal, welche Technik man nutzt.

Guapotito  13.07.2016, 10:50
@honigbienchen5

Ja, du hast vollkommen recht. Aber der Sportler hat eben, meiner Meinung nach, eben auch das Recht, seinen stil zu schwimmen.