Rücksendung bestellter Ware

4 Antworten

Wenn die Ware verzollt worden ist, gibt es einen "Zollbeleg" auf dem die Abgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) aufgeführt sind. Wenn die Sendung zurückgeschickt worden ist, kannst Du mit der Bescheinigung des Spediteurs oder des Paketdienstes zum Zoll gehen und die Erstattung beantragen. Wahrscheinlich musst du das schriftlich machen und die Belege (Zollbeleg, Schriftverkehr und Ausfuhrbescheinigung) mit beifügen. Wenn alles nachvollziehbar ist, sollte es kein Problem geben. Transportweg: Entweder über die Spedition, über die du die Sachen bekommen hast, eine andere Spedition oder einen Paketdienst. Größere Luftfrachtspeditionen haben Sammelverkehre nach China - das Problem ist nur, dass Du als Privatperson "unsicher" (im Sinne der Luftfracht) bist, und das "sicher machen" der Lieferung zusätzliches Geld kostet. Da musst Du genau nachfragen, welche Option die günstigste ist (auch die Post mal fragen...). Frag ruhig auch mal den Absender, wie er die Rücklieferung gern hätte, und ob er die Kosten übernimmt. Wenn er das veranlasst kommt das wshl. günstiger, denn er hat ja Verträge mit Speditionen/Paketdiensten. Nur ob er das auch noch macht (bei gefälschter Ware müsste er das eigentlicn...) ist natürlich so eine Sache. Aber wenn Du nicht fragst (und mit etwas Druck etwas nachhakst - schließlich hat auch China Gesetzt zum Verbot der Markenpiraterie und ma könnte den Behörden mal einen Tip geben...) wird er von alleine auch nichts übernehmen. Aber wirklich verklagen wäre Unfug, ich vermute es geht "höchstens" um ein paar 100 Euro, und da ist der Aufwand viel zu groß (und die Chance zu verlieren ebenso, weil vielleicht irgendwelche "Haken" im chinesischen Recht genau hier nicht fassen...

Frag bei der Spedition nach, von der Du die Ware bekommen hast. Die können Dir am Ehesten weiterhelfen.

Weil die Kleidungsstücke gefälscht sind musst du dein Geld zurück bekommen. Melde zuerst dem Sender und wenn das nicht hilft eine Klage machen.

soedergren  18.04.2009, 17:57

Das dürfte (auch finanziell) ziemlich aufwendig werden, einen Versender in China zu verklagen.

Bei Auslandsversand aus Übersee dürftest du schon mal auf jeden Fall auf den Versandkosten sitzen bleiben. Was denn Zoll angeht, frag dort einfach nach: http://www.zoll.de/index.html