ich hab 2 Shirts aus China bestellt vl nicht orginal darf der zoll das paket einfach öffnen?
ich hab 2 shirts aus china bestellt darf der zoll das paket einfach öffnen wenn ja und sie gefälschte ware entdecken was kann passieren ?
5 Antworten
Ja, darf er! Und wenn er erkennt, dass es Fälschungen sind (und bei Ware aus China liegt der Verdacht ja nicht ganz so fern), wird es Ärger geben.
Vielleicht kommst du um die strafrechtlichen Folgen herum, zivilrechtlich kann es aber trotzdem Stress geben...
Schau mal hier: http://www.lhr-law.de/magazin/was-passiert-nach-einer-beschlagnahme-durch-den-zoll
Die dürfen das Paker aufjedenfall nicht öffnen. Das ist in Deutschland verboten... Postgeheimnis?? Naja bis solange keine Gefährdung oder so vorliegt.
Die werden dich einladen, wenn die den Verdacht haben (und das werden die in deinem Fall). Dann darfst DU und MUSST Du öffnen. Annahme verweigern geht nicht, wenn sich als gefälscht herausstellt.
Viel Glück.
wie merken die ob es gefälscht ist? können die durch die packung sehen?
oder lassen die alle pakete öffnen?
Ja, leider.
Das machen die bei vielen Bestellungen aus Fernost (Plagiate etc.)
Es kann sein du musst den Artikel persönlich beim Zoll abholen oder eine Strafe zahlen. Im schlimmsten Falle beides.
Laut bgb glaube ich nicht. Wen du das forderst kannst du schon um 200€abnehmen.
Markenrechtsverletzungen (Plagiate / "Fakes") werden vom Zoll eingezogen und vernichtet.
Zusätzlich wird der Markenrechtsinhaber informiert.
Von dessen Anwalt erhältst Du eine Unterlassungserklärung. Die Kosten für den Anwalt trägst Du, meist ein paar hundert EUR.
kann man die Annahme verweigern ?