ich hab 2 Shirts aus China bestellt vl nicht orginal darf der zoll das paket einfach öffnen?

5 Antworten

Die dürfen das Paker aufjedenfall nicht öffnen. Das ist in Deutschland verboten... Postgeheimnis?? Naja bis solange keine Gefährdung oder so vorliegt.

Die werden dich einladen, wenn die den Verdacht haben (und das werden die in deinem Fall). Dann darfst DU und MUSST Du öffnen. Annahme verweigern geht nicht, wenn sich als gefälscht herausstellt.

Viel Glück.

fefefef3913  09.04.2021, 18:56

wie merken die ob es gefälscht ist? können die durch die packung sehen?

oder lassen die alle pakete öffnen?

Ja, leider.

Das machen die bei vielen Bestellungen aus Fernost (Plagiate etc.)

Es kann sein du musst den Artikel persönlich beim Zoll abholen oder eine Strafe zahlen. Im schlimmsten Falle beides.

Philipp98K
Beitragsersteller

kann man die Annahme verweigern ?

cucki28  15.04.2016, 22:54
@Philipp98K

Laut bgb glaube ich nicht. Wen du das forderst kannst du schon um 200€abnehmen.

Markenrechtsverletzungen (Plagiate / "Fakes") werden vom Zoll eingezogen und vernichtet.

Zusätzlich wird der Markenrechtsinhaber informiert.

Von dessen Anwalt erhältst Du eine Unterlassungserklärung. Die Kosten für den Anwalt trägst Du, meist ein paar hundert EUR.