Rückschluss auf Farbe bei Flammenfärbung?

2 Antworten

Naja könnte schon aber theoretische eher nein den Feuer/Flammen erscheinen unterschiedlich je nach Zusammenstellung der Brennstoffe. Nur einmal als kleinen Denkanstoß um deine Frage zu widerlegen. Zum Beispiel Kupfer oder Barium erzeugen eine grüne Flamme oder Blau durch angeregte CO2-, CH-Radikale. Und gehen wir noch ein Schritt weiter Richtung Methan oder Wasserstoff hier zum Beispiel gibt es kaum sichtbare Flammen das man umgangssprachlich von unsichtbaren Feuer spricht!

Man kann aus den Farben einen Rückschluss auf die Energieniveaus des jeweiligen Atoms ziehen, ja.

Flammenfärbung funktioniert so, dass durch die thermische Energie Elektronen in ein angeregtes Niveau angehoben werden. Fallen sie wieder in den Grundzustand zurück, senden sie ein Photon einer bestimmten Wellenlänge aus, dessen Energie der des Unterschieds der beiden Energieniveaus entspricht. Rein optisch ist das oft nicht gut zu erkennen, aber man kann sich das als Linienspektrum darstellen. Durch diese charakteristischen Spektrallinien kann man Elemente eindeutig identifizieren. Das wird zum Beispiel in der Astronomie genutzt um die Zusammensetzung von Sternen und Planeten herauszufinden.