Rückschlagventil?

4 Antworten

Das sieht doch nach einer Kaltwasserleitung aus.
Woher kommt das warme Wasser?
Aus einem Boiler, dann sollte dieser mal entkalkt werden, ebenso das Einlasssieb.

Aber lass das mal von einer Fachkraft machen.

Cyclon497
Beitragsersteller

Warum? Wenn man es auch selber kann why not?

Cyclon497
Beitragsersteller

Von der Heizungsanlage kommt Warmwasser

pcdenker  09.12.2021, 22:37
@Cyclon497

Zum duschen - ?
Nee, das sind 2 Kreisläufe, deshalb der fürs Warmwasseraufbereitung muß nachgeschaut werden, ob da der Fehler liegt, aber das kann nur ein Fachmann.

keines der beiden ventile auf dem bild ist ein rückschlagventil.

da SOLLTE aber eigendlich eines sein. bei der trinkwasserinstallation am hauseinang vorschrift.

das nächste SOLLTE am zugang zum warmwassebreiter sein, damit wenn sich das wasser im selbigen beim erwärmen ausdehnt, nicht rückwärts in den kaltwasserstrang sickert.

das ventil links vom zähler darfst du kannst du auch nicht ausbauen, da es dafür erforderlich wäre, die wasserleitung unter der straße zu sperren und die plombe am zähler zu entfernen. das ding auszubauen würde richtig stress geben.

schau mal nach ob die ventile alle ordentich aufgeschraubt sind. bis zum anschlag und dann (damit sie nicht fest gammeln) eine viertel umdrehung zu.

lg, anna

Da muss ein rückschlagventil sein. Ist Vorschrift. Das ist der hauseingang. Wenn Kaltwasser ok ist, liegt es eh nicht daran. Am besten einen Installateur holen. Gibt viele Möglichkeiten an was es liegen könnte

Beim roten Pfeil. Ich würde es nicht ausbauen, dann bekommst Du andere Probleme.

Woher ich das weiß:Recherche