Rückreise von Türkei über die Grenze von Kipoi?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich ist das richtig, was der ADAC online an Informationen gibt:

Einreise aus der Türkei nach Griechenland beschränkt

Die Einreise aus der Türkei auf dem Landweg nach Griechenland ist nur über die Grenzstellen Kastanies und Kipoigestattet. Die Zahl der Grenzübertritte mit einem privaten Fahrzeug ist dabei auf maximal 1500 pro Woche begrenzt.

Vor jeder Einreise nach Griechenland ist das digitale Einreiseformular* auszufüllen. Dabei muss man auch den Grenzübergang auswählen, über den man nach Griechenland einreist. Wählt man Kipoi oder Kastanies und das Kontingent ist bereits ausgeschöpft, erhält man den Hinweis, dass die Einreise am gewählten Tag nicht möglich ist.

Ist die direkte Einreise aus der Türkei nach Griechenland nicht erlaubt, kann man alternativ nach Bulgarien ausreisen und von dort nach Griechenland weiterfahren.

Tipp: Das Einreiseformular für Griechenland möglichst früh ausfüllen! Dies ist bereits sieben Tage vor der geplanten Einreise möglich. Dadurch erhöhen sich die Chancen, nicht unter die Kontingentierung zu fallen. Im Falle, dass die direkte Einreise dennoch nicht möglich ist, bleibt genügend Zeit, eine alternative Route über Bulgarien zu wählen. Dies ist besonders wichtig, wenn man z.B. in Griechenland eine Fähre erreichen muss.

https://www.adac.de/news/urlaub-tuerkei-corona/#rueckkehr-aus-der-tuerkei-nach-deutschland

Man kann die Grenze überqueren, aber ob man darf, ist ungewiss.

Canc190
Beitragsersteller

Ich danke dir sehr dafür, dass du dich für mich mit der Thematik auseinandergesetzt hat.

stufix2000  24.08.2021, 19:15

Danke für den Stern ⭐️ Canc190

Was der ADAC sagt, wird dem griechischen Ministerium für Tourismus wohl völlig egal sein.