türkisch-griechische vornamen

3 Antworten

Griechisch türkische namen gibt es nicht es sind meistens Griechische namen wie zb Ilias und Melissa was die osmanen damals übernommen haben wenn zb sie ein gebiet erobert haben haben sie die namen etwas geändert damit die nicht mehr Griechisch oder armenisch zu klingen ... ilias zb kommt von ilios was sonne bedeutet auf türkisch hat er 0 Bedeutung... melissa heisst auf griechisch Biene laut mythologie kommt der name auch davon da gibt es eine geschichte auf türkisch bedeutet der name wieder nichts... ahmet usw sind ja auch nur arabische namen die Türken eben benutzen oder Mohamed usw... in Griechenland haben einige türkische namen vlt 50 tausend oder so aber das sind Türken die halt in Griechenland leben und Griechischen pass haben

naklar da gibt es einige: ilyas/ilias , Suna/Sula, eftem/eftimis, manolya/manolia usw.

Revan1821  14.01.2021, 12:45

Wobei diese namen alle griechisch sind und die osmanen damals sie einfach geändert haben

In der Türkei wird niemand auf den Gedanken kommen, einen griechischen Vornamen zu verwenden. Umgekehrt ist es genau so! Dafür mögen sich die beiden Bevölkerungsgruppen viel zu sehr.

Ich kenne eine türkische Frau, die auf den schönen Namen Natascha hört: die ist sowas von stinksauer, denn die Damen vom horizontalen Gewerbe in der Türkei kommen oft illegal aus Russland und werden "Natascha" genannt.

Gianna89
Beitragsersteller

äääh okeee :D dann kennst du auch nicht die namen melisa, elmas, savas, pelin, fidan, suzan, eljesa, defne, usw.... ? alles namen die es in GR und TR gibt ;) hätte nur gerne noch mehr vorschläge und keine schlecht recherchierten meinungen.... die türkin tut mir übrigens wirklich leid und genau so etwas möchte ich vermeiden

EuroMaster2008  07.10.2011, 19:11
@Gianna89

Melisa -> JA

Elmas-> findest du in Griechenland bestimmt nicht

Savas-> Gibt es das auch in der Türkei?

Pelin-> In Griechenland gibt es diesen Namen bestimmt nicht

Fidan-> Das selbe

Suzan-> Selten bis gar nicht in GR

Eljesa-> Im Griechischen?

Defne-> Griechisch Dafni

Revan1821  14.01.2021, 12:46

Blödsinn in der Türkei gibt es viele mit dem namen Ilias denkst du der sei türkisch?? Was bedeutet er den?