Rückmeldung auf merci?

7 Antworten

s. auch dict.leo.org

 De rien.  Bitte.   - Antwort auf Danke

Je (t'/vous) en prie !   - de rien   - réponse à merci   Bitte sehr!

Il n'y a pas de quoi !  Bitte sehr!   - wenn jemand sich bedankt hat

De rien. Bitte sehr.   - Antwort auf Danke

Je (t'/vous) en prie !   - de rien   - réponse à merci  Bitte schön!

y a pas de quoi   oder pas de soucis  sind modern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprache

je vous en prie (Duzform: t'en prie) gilt heute als gehoben (nichts dagegen! :)

de rien ist neutral

pas de quoi klingt für mich schon ziemlich ordinär

pas de problème / pas de souci klingt so ordinär, dass ich es nie gebrauchen würde. Du solltest es auch vermeiden, wenn du dich an Ältere wendest.

Wenn die Situation danach ist, also wenn auch du einen Grund hast, dich zu bedanken, kannst du auch sagen :

Je vous / t' en prie, c'est moi (qui vous / te remercie).

PS

avec plaisir, was hier auch vorgeschlagen wird, ist falsch.

Du kannst dagegen sagen :

..., tout le plaisir était pour moi.

Cliffhanger12  06.11.2016, 14:06

avec plaisir kann man auch sagen :)

achwiegutdass  06.11.2016, 14:18
@Cliffhanger12

Du hast nicht nur eine lange, sondern auch eine falsche Leitung.

Mit "avec plaisir" geht man auf eine Einladung ein:

- Tu veux que je t'apprenne le français?

- Avec plaisir ! (könnte dir tatsächlich nicht schaden...).

De rien
Avec plaisir!
Je t'en/ vous en prie
Pas de souci
Pas de problème
Pas de quoi