Was antwortet man, wenn jemand "merci" auf Französisch sagt?

5 Antworten

Ich würde sagen "pat probleme" oder "avec plaisir". Man kann rein theoretisch auch einfach gar nichts sagen.

SchakKlusoh  07.02.2017, 20:55

NEEEEEE

"Pas de probleme" - geht ja noch, aber "avec plaisir" ist ganz übles Deutsch.

Man kann rein theoretisch auch einfach gar nichts sagen.

Das kannst Du machen, aber ich würde Dich einfach niederstarren.

Man antwortet je nachdem:

- Je vous en prie / je t'en prie !

- De rien !

- Il n'y a pas de quoi ! (fam.)

Die Belgier sagen sogar "S'il vous plaît !"  pratiquement comme en allemand.

s. https://dict.leo.org/franz%C3%B6sisch-deutsch/Bitte

"de rien" sagt man oft, klingt aber etwas ordinär.

"pas de problème / pas de souci" ist noch etwas schlimmer.

Besser ist: je t'en prie / je vous en prie

"avec plaisir" ist ganz falsch.

SchakKlusoh  07.02.2017, 21:10

"de rien" geht unter Freunden. Bei Unbekannten würde ich immer ein "Madame" oder "Monsieur" anhängen, eventuell mit eienr weiteren Floskel, dann ist es zwar immer noch lässig, aber höflich.

"pas de probléme" sagen eigentlich nur Deutsche. "Aucun probleme" habe ich auch schon gehört.

Duponi  08.02.2017, 09:04

(il n'y a) pas de quoi kann man auch sagen

achwiegutdass  08.02.2017, 10:31
@Duponi

Kann man. Das ist die ältere Version von "pas de problème/pas de souci" und deshalb auch nicht besonders "fein". Solche Formulierungen sind in Kreisen zu vermeiden, die auf guten Umgang achten.