Rückgaberecht beim toom-Baumarkt

7 Antworten

Erstens würde ich bei der Wahrheit bleiben. Bei uns (anderer Baumarkt) wird das gesagte überprüft. Wenn Du den Grill gestern erst gekauft hast dürfte es kein Problem sein den innerhalb der nächsten zwei Wochen zurückzugeben. Wenn Toom das macht. Es ist reine Kulanz wenn ein Ladengeschäft die gekaufte Ware zurücknimmt. Verpflichtet sind die zu nix. Da man sich die WQare im Geschäft immer anscheun kann. Wenn nichts ausgepacktes da ist muss man den Verkäufer fragen. Am Besten aber heute noch. Und dann würde ich schauen einen etwas qualitativ hochwertigeren zu kaufen. Und wenn Toom zurücknimmt dann auch bei geöffneter Verpackung, sonst kann man das ja nicht prüfen ob alles passt.

Ein Rueckgaberecht hast du hier gar nicht. Es kann aber sein, dass der Markt das Teil aus Kulanz dennoch zurueck nimmt.

Moeglicherweise hat du hier aber ein Recht auf Nachbesserung. Wenn sich die Teile nicht zusammenbauen lassen (weil sie nicht passe), muss der Markt entweder passende Teile liefern oder die Teile passend machen. Schliesslich duerfte ausser Frage stehen, dass ein Grill, der sich nicht zusammenbauen laesst, nicht zum bestimmungsgemaessen Gebrauch taugt. Das muss er aber.

Es koennte aber auch sein, dass bestimmte Teile bauartbedingt tatsaechlich etwas gebogen werden muessen, damit das Ding ueberhaupt stabil stehen kann (Spannung). Dann bestuende natuerlich kein Sachmangel und du haettest auch keine Ansprueche aus der Gewaehrleistung

Wenn es möglich ist, dass Du das Produkt nahezu im ungebrauchten original Zustand zurückgeben kannst, dann müsste es kein Problem sein.. Denke ich jedenfalls :)

Also Online kannst Du definitiv generell alles zurückgeben. Habe persönlich gute Erfahrung mit Online Baumärkten, wie z.B. mit http://shop.layer-grosshandel.de

Hier gibts eigentlich alles, was Du auch bei OBI usw. findest.

Wenn die Teile nicht passen, sich der grill also nicht zusammenbauen lässt, liegt ein Sachmangel vor.

Toom muss dann die Ware zurücknehmen.

DerCAM  11.06.2013, 08:40

Toom muss dann die Ware zurücknehmen.

... oder halt passend machen.

Jeder Baumarkt nimmt Artikel aus Kulanzgründen zurück, die dem Kunden nicht gefallen. Praktiker sogar ohne Kassenbeleg, allerdings mit 20% Abschlag. Der Artikel muss allerdings in neuwertigem, wiederverkaufbarem Zustand sein. Solltest du also einmal damit gegrillt haben, wird es nichts mit der Rücknahme. Aber das hast du ja nicht. Und eine geöffnete Verpackung ist auch kein Grund, das Teil nicht zurückzunehmen. Schließlich musst du die Verpackung ja öffnen, um festzustellen, dass dir das Teil nicht gefällt. Mein Tipp: Ich würde nichts erzählen von nicht passenden, verbogenen Teilen, da könnte es Schwierigkeiten geben. Sag ganz einfach, dass dir der Grill nicht gefällt, und du dir etwas anderes aussuchen möchtest.

pauIb
Beitragsersteller

Danke hat heute super geklappt, wurde anstandslos zurückgenommen und habe mir einen besseren grill fürs grillen im park besorgt ein "laptopgrill"

paulb