Rückgaberecht / Gewährleistung beim Ringkauf

5 Antworten

Erstmal gibt es bei einem Kauf in einem Ladengeschäft keinerlei Rückgaberecht ... ein zweiwöchtiges Rückkaberecht gibt es nur im Fernabsatzgesetz und ausschliesslich bei Versandhandel. Allerdings hast du diese Rückkgabefrist auch schon überschritten. Bei Kauf im Laden gilt "Gekauft wie gesehen" und der eine Rücknahme/ein Umtausch wäre reine Kulanz des Händlers, müssen muss er gar nichts. Auch bei Gewährleistung könte er sich krumm stellen, da bei Gewährleistung der Fehler schon bei Kauf bestanden haben muss wobei bis zum 6ten Monat nach Kauf allerdings der Händlr in der Beweispflicht wäre, das dies nicht so war.

Kannst also nur fragen und auf Kulanz hoffen oder wenn du auf Gewährleistung gehst, das der Händler keine Zicken macht. Kenne solche Dinge die schon vor Gericht gewandert sind.

Tommeyg
Beitragsersteller

Habe mal was von "arglistig verschwiegenen Mängeln gehört" - Trifft der Fall nicht zu? :O

Atasco  22.11.2010, 17:38
@Tommeyg

Arglistig ist es nur, wenn der Händler bei Abschluss des Verkaufs gewusst hat, das die Ware einen nicht unerheblichen Fehler hat wobei dieser dann natürlich auch schon beim Kauf vorgelegen haben muss. Hat sich der Ring erst nachträglich aufgrund dünnen Materials oder zu hoher Belastung verformt, zählt dies nicht.

Es handelt sich um einen Mangel. Du hast also Gewährleistungsansprüche nach § 437 BGB. Du kannst vom Verkäufer fordern, dass er den Ring bessern soll oder dir einen mangelfreien Ersatz zu leisten. Weigert er sich das zu tun, kannst du ohne Fristsetzung vom Kaufvertrag zurücktreten. In dem Fall muss er dir dein Geld zurückgeben und du ihm den Ring.

Silber ist halt weich, je reiner, je weicher. Geh zum Juwelier, wo Du ihn gekauft hast, und lass ihn wieder "begradigen", viele nehmen nichts dafür, ist Service.

2 Ringe für 49 Euro? Das kann ja dann nicht viel Material sein, und da Silber sehr weich ist von Haus aus, verbiegt es sich natürlich unter Belastung. Du fasst das Autolenkrad an, Türklinken usw. und schon verbiegt sich Silber, wenn es nicht eine bestimmte Stärke hat. Ich denke, dass du da sehr wenig Aussicht auf Rücknahme oder Umtausch hast.

Das müsste schon gehen.Hast du noch die Rechnung.Am besten fragst du dort nach.Vieleicht bekommst du auch einen Anderen.