Rückgabe Privatkauf?

Es geht um diesen Fleck.

3 Antworten

Wenn ich zusätzliche Flecken finde, die auch beim Waschen deinerseits nicht entfernt worden sind, würde ich den Zustand definitiv nicht als sehr gut bezeichnen.

Die Dame mag kleinlich wirken, sie hat aber Recht. Dass du den Fleck nicht gesehen hast, ist nicht relevant.

SvenjaGo328
Beitragsersteller

Ich habe diesen Minifleck am Bündchen nicht gesehen und somit auch nicht nach dem Waschen beachtet.

Ist nicht gerechtfertigt, in Deutschland gibt es keine Pflicht etwas zurückzunehmen.

Die zwei Wochen Rückgaberecht im Einzelhandel beruhen soweit uch weiß auf Kulanz der Händler.

Und da du eine private Person bist, bist du der Person nichts schuldig, der Zustand war ja wie angegeben und ein Fleck ist nichts worüber man diskutieren müsste.

Sowieso sind auf Vinted viele Bekloppte unterwegs, die alles versuchen um zu sparen, kenne das auch.

Klar ist es zwar doof, dass ein Fleck vorhanden ist aber die kann dir rechtlich nichts.

Isuzu189  18.09.2024, 21:02
in Deutschland gibt es keine Pflicht etwas zurückzunehmen.

Bei Sachmängeln selbstverständlich schon und das ist es hier. Der Zustand ist NICHT wie angegeben, das ist der Punkt.

lilapferd0815  18.09.2024, 21:04
@Isuzu189

Dennoch besteht keine Pflicht zur Rücknahme. Die Verkäuferin kann eventuell bisschen entgegenkommen und einen Teil des Geldes zurückgeben aber würde ich bei einem Fleck nicht machen

SvenjaGo328
Beitragsersteller

Sie hat mich jetzt gemeldet bei Vinted. Und auf diese Meldung kann ich nichtmal reagieren um das bei Vinted zu klären

Meiner Meinung trifft "sehr gut" nicht zu, sondern "gut" - wegen der Ellenbogen.

Egal, du hast es ja ausführlich beschrieben.

Sie hat kein Rückgaberecht wegen "Dreck".

Die Frage ist, wie hat sie bezahlt? Hat Sie Käuferschutz? (Paypal Waren und Dienstleistungen etc.). Falls Sie Käuferschutz hat, nimm die Jacke zurück. Ansonsten eröffnet sie einen Fall wegen "defekter Ware" oder sonst was. Dann musst du es auch zurück nehmen.

SvenjaGo328
Beitragsersteller

Ich persönlich finde diese Jacke noch "sehr gut" denn die Ellenbogen sind wirklich nur minimal verfärbt. Aber die Dame ist ja der Meinung es wäre Dreck..

miezepussi  18.09.2024, 21:19
@SvenjaGo328

Ob "gut" oder "sehr gut" ist erst mal wurscht. Du hast auf die Ellenbogen hingewiesen. Zum "Dreck" habe ich ebenfalls etwas geschrieben.

Der letzte Absatz ist eigentlich der Wichtige. Wie sieht es mit dem Käuferschutz aus?