Rückgabe bei Flohmärkten

7 Antworten

Hallo,

nein, Du hast kein Rückgaberecht, da es ein privater Verkauf ist und noch dazu der Flohmarkt.

Vielleicht ist er so kulant, das er sie zurück nimmt, aber er muss nicht. Außerdem vielleicht hat den Defekt wirklich nicht gewusst, die Kamera von jemandem übernommen o.ä.?

Und warum schreibst Du und /oder? Du musst doch feststellen können, ob der Akku oder das Ladekabel kaputt ist oder Beides?

Ein Akku kostet nun wirklich nicht viel, bestell ihn Dir übers Internet und ein Ladekabel genauso wenig.

Wo bekommst Du schon so günstig eine Digitalkamera? Auch, wenn Du noch was dazu kaufen musst, ist dies mehr als günstig!

Viele Grüsse

Da hast Du Pech, denn Du hast ja kein Rückgaberecht vereinbart und auch keine Garantie. Beides müßte schriftlich mit Datum und Unterschrift vorliegen. Und beides ist auf Flohmärkten nicht üblich, da kauft man die Ware "nach Augenschein" oder "wie besehen". Du kannst jetzt probieren, ob der Händler so kulant ist, und alles zurücknimmt. Allerdings wirst Du wohl nirgends eine günstigere Kamera finden, selbst wenn Kabel und/ oder Akku defekt sind. Für die Zukunft: Es ist immer riskant, elektrische und erst recht elektronische Ware von Privat, ohne Garantie und Rückgaberecht, zu kaufen. Auf Flohmärkten besteht oft die Möglichkeit, das Gerät zu testen. Nämlich am Imbiss-Stand, der über einen elektrischen Anschluß verfügt oder eine Gaststätte am Platz. Jeder ehrliche Händler wird Dir das ermöglichen.

Rechtlich gesehen kannst du es zurück geben, denn er hat gesagt, dass alles funktioniert.

Jedoch denke ich nicht, dass er es zurück nimmt.

Maeeutik  21.06.2014, 16:30

Könnte ich dafür bitte eine Rechtsgrundlage bekommen?

Du hast bei Privatverkäufen keinerlei Rückgabemöglichkeit. Gekauft wie gesehen. Die Kamera ist wohl noch intakt, ein Ladekabel ist sehr günstig.