Rücken normal oder nicht?

5 Antworten

Hi,

erstmal kurz vorweg: Ein "Rücken" (eigentlich gehts hier um die Wirbelsäule) muss zwar von hinten gesehen gerade sein, von der Seite gesehen sind aber ein paar "Kurven" bis zu einem gewissen Grad ganz natürlich. Die Wirbelsäule soll Stöße abfangen und das kann sie nicht, wenn sie super gerade ist, sie muss federn können. Ich bin kein Orthopäde, aber bei Ihnen scheint mir die natürliche Wölbung im unteren Rücken (Lordose genannt) zu ausgeprägt zu sein (eine Hyperlordose). Also ein Hohlkreuz. Das kann u.a. durch Übergewicht und zu schwache Bauchmuskulatur kommen. Da die Wirbelsäule bei einem Hohlkreuz nicht so belastet wird, wie sie es eigentlich soll, können schneller "Abnutzungserscheinungen" entstehen, die dann zu Schmerzen führen. Selbst ohne solche Erscheinungen kann es zu Verspannungen etc. und dadurch zu Schmerzen kommen.

Aber, wie gesagt, ich bin kein Arzt, darum am Besten mal beim Orthopäde abklären lassen :)

Ich wünsche Ihnen alles Gute und dass sich das klärt und bessert.

Liebe Grüße, Ichys

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dein Rücken schmerzt aufgrund des körperlichen Übergewichts.

Ich würde dir 500 Kalorien Defizit pro Tag empfehlen, was ein Gewichtsverlust von 500g pro Woche entspricht. 1,6-2,2g Proteine pro Kilogram Körpergewicht in der Nahrungsaufnahmen wären wichtig, 3-4x die Woche Krafttraining Ganzkörpertraining, 80% Krafttraining / 20% Cardio, 10.000 Schritte am Tag gehen. Dann schaltet der Body Recomposition ein, und du verlierst Fett und baust gleichzeitig Muskeln auf. Darüber hinaus verstärkt sich deine Rückenmuskulatur und du bekommst einen geraden Rücken. Idealerweise mit zusätzlicher Förderung eines Physiotherapeuten und einer Ernährungsumstellung durch einen Ernährungsberater im sportmedizinischen Bereich, um in keinen JoJo Effekt zu landen.

Ich vermute das das Rückenschmerzen vom Gewicht kommt und jeder Körper hat seinen eigenen Körper Struktur

Aber es kann sein das es auch davon kommt wenn man nicht gerade steht. Ich hab so ein ähnliches Problem, ich meine damit das ich trage meine Tasche immer auf dem rechten Schulter und hab jetzt so einen komischen falten auf der linken Seite meines Rückens, weshalb mein Rücken etwas falsch aussieht (falls man versteht was ich meine) und hab ebenfalls Rückenschmerzen.

Sieht wie ein normaler Hohlrücken aus, mit welchem man angezogen, immer dicker aussieht, als man in Wirklichkeit ist, doch wenn man schafft es runterzutränieren, bekommt man eine schnittige Taille.

Die Schmerzen kommen wegen dem Übergewicht, würde ich behaupten.

Wenn man zB etwas korpulöser und eher unsportlich ist, nicht böse gemeint, und in die Bundeswehr kommt, bekommt spätestens beim Joggen mit Gewicht, massive Rückenschmerzen.

Manchmal sind es auch die Nieren und es fühlt sich so an, als wäre es der Rücken.

Fehlhaltung wegen des Übergewichts und zu wenig Sport.