Akrobatik in der Schule?
Wir haben seit der letzten Stunde Akrobatik / Turnen im Sportkurs (leider 😅). Dabei geht es v.a. um Partnerübungen, also um verschiedene Formen / Figuren und Übungen.
Dafür sollte man sich zu zweit zusammen tun mit jemandem, der ungefähr gleich schwer ist. Später soll man eine Choreo vorführen, die bewertet wird. Das Problem war, dass ich ein paar Wochen vorher in der Kabine gefragt wurde, wie viel ich so wiege (man hat sich untereinander so verglichen). Ich habe mich etwas nach oben geschummelt, weil viele andere schwerer waren als ich und habe gesagt, dass ich 1.81 m bin und ca. 80 kg wiege. Tatsächlich wiege ich aber nur 71.
Bei der Partnerwahl kam ein Mitschüler auf mich zu, und meinte wir könnten das ja zusammen machen, weil wir ungefähr gleich schwer sind. Er ist nur minimal größer, wiegt aber 83 kg. Ich hab dann zugestimmt, weil ich das in dem Moment nicht ablehnen wollte.
Dann haben wir angefangen mit verschiedenen Akrobatikformen. Es ist so, dass relativ viele Übungen damit zu tun haben, dass man sich gegenseitig halten oder tragen muss. Ein Katalog mit möglichen Übungen ist vorgegeben. Also teilweise hochheben, eine Art Bank bauen etc. Dabei sollen wir die Positionen regelmäßig durchtauschen, sodass nicht einer immer nur die Kraft aufwenden muss. Wir haben dann einige Formen eingeübt und ich musste meinen Mitschüler u.a. heben und einmal saß er auf meinen Schultern bzw. meinem Rücken. Dabei hab ich gemerkt, dass ich aufgrund seines Gewichtes ziemlich an der Grenze der Belastung bin. Ich hatte nachher auch Muskelkater und etwas Rückenschmerzen.
Ich habe jetzt etwas Sorge davor, dass ich das in den nächsten Stunden und bei der Choreographie nicht 100%ig hinbekomme. Außerdem frage ich mich ob das für den Rücken schädlich ist. Was würdet ihr jetzt machen? Ich weiß dass ich mir das quasi selber eingebrockt habe. Würdet ihr versuchen nachträglich noch was zu ändern oder muss ich da einfach jetzt durch aus eurer Sicht und mache mir zu viele Gedanken?
3 Antworten
Ich würde die Wahrheit sagen und versuchen das dann mit jemanden zu machen,der wirklich gleich schwer ist wie du. Die Person mit der du das eigentlich gemacht hast,ist bestimmt etwas sauer. Aber das ist meiner Meinung besser als Schmerzen.
Man kann aber auch ein bisschen Rücksicht nehmen auf "Lauchs" 😅
Was bringt das denn, wenn du den einen Partner verärgerst und dafür jemand anderes bekommst, der dann 78 kg wiegt und immer noch schwerer ist als du?
Du gehörst halt nun mal zu den Leichteren, da musst du jetzt durch. Verbuche es als Krafttraining, vielleicht kannst du es ja als Anlass nehmen, um mittelfristig auch auf 80 kg zu kommen.
Aber gibt ja vielleicht auch Leute die nicht 12 kg wiegen, sondern vielleicht genauso viel oder sogar weniger
ja, kann scheiße für deinen Rücken sein, wenn du 80Kg und mehr falsch hebst bzw balancierst.
Ich mein, 80Kg sind jetzt nicht so viel, aber für nen ungeübten Rücken/Beine...
Wenn man schwankt und das hart auf die Wirbel geht, ist schon uncool.
80kg sind nicht viel??
Auch wenn Deine Antwort schon länger her ist, hast Du Erfahrung mit Akrobatik?
Das ist meine persönliche Meinung. Akrobatik hab ich nie professionell ausgeübt, auch nur im Sportunterricht...
Ich finde für einen Schüler sind 83 kg relativ viel oder was denkst du?
Kommt auf den Schüler an. Wenn er jetzt unvorteilhaft gebaut ist, natürlich
Ja also ich meine das Gewicht ist für einen Mitschüler in diesem Alter natürlich schon ziemlich hoch. Deswegen war es wahrscheinlich auch schwierig diese Akrobatik Übungen zu machen und nicht ganz ungefährlich denke ich
Die Frage ist halt, ob es überhaupt noch jemanden in seiner Gewichtsklasse gibt oder ob er selbst der Leichteste ist. Es ist halt nicht immer von Vorteil, wenn man ein Lauch ist.