Rückblick schreiben?

2 Antworten

Wenn du eine auktoriale Erzählsituation hast kannst du vor dem Absatz ein Datum oder eine Zeitangabe einfügen, die anzeigt, dass die handlng in der Vergangenheit stattfindet.

am einfachsten kannst du die Figur sich erinnern lassen: Ich/er/sie erinner(t)e mich/sich noch genau, wie.... es war an einem....

du kannst auch eine Tagebuchseite einbauen.

Es kommt darauf an, wer die Geschichte erzählt, ob es ein auktorialer Erzähler ist, oder ein personaler bzw. Ich-Erähler.

Aber du könntest bei allen so etwas schreiben wie ,,woraufhin er/sie/ich sich/mich an etwas erinnert(e), etwas weit vergangenes. Damals..."

Bei einem auktorialen Erzählverhalten könnte man einen überleitungssatz wie ,,Vor x Jahren war er/sie schon einmal in einer ähnlichen Situation gewesen, damals..." nehmen, ich weiß aber nicht, ob dir das zu abgehakt ist :)