RUCKLER WEGEN GPU?Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

SEHR HOCH 100%
SEHR GERING 0%

3 Antworten

Hallo Bublinger,

Als erstes schaue mal in den Taskmanager, wie viel Prozent ist die CPU und die GPU ausgelastet? (Bei der CPU alle Kerne anzeigen und schauen ob ein einzelner auf 100% hängt)

Das ganze machst Du dann mal mit VSYNC und ohne VSYNC.

Damit haben wir INFOs womit wir die Ruckler besser einordnen können.

Wegen Flackern: Das spricht für Grafikkarten Treiber-Bug oder Grafikkarten Defekt.

PS: Welche Hardware hast Du denn?

PPS: kommt das Flackern auch ohne VSYNC?

Bubinger
Beitragsersteller

Das flackern kommt nur, wenn ich am Monitor vsync aktiviere!

Ich habe die geforce rtx 3070 ti

GandalfAwA  28.10.2022, 16:40
@Bubinger

Dann glaube ich, dass es ein Bug ist vom Treiber. Ich weiss nicht ob man bei nvidia ein Ticket eröffnen kann?

GandalfAwA  28.10.2022, 16:42
@GandalfAwA

Nochwas: Im nVidia Treiber gibts verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für Vsync, probiere die mal alle durch.

Merk dir aber welcher Modus der Standardmodus gewesen ist. Ich hatte mal VSYNC so eingestellt, dass er: "zuviele Bilder verwirft" , und das war auch wunderbar, außer beim Spiel Overwatch, das ist dann immer abgestürzt. 😂

Bubinger
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Dass es ein Bug ist, glaube ich nicht, da ich das Problem schob seit dem Kauf meines pcs habe!

Und dazwischen waren jetzt schon einige Treiber Versionen

GandalfAwA  29.10.2022, 13:40
@Bubinger

Hmmm, ich verstehe Deinen Punkt, da würde ich wohl auch zweifeln... aber umgekehrt halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass man ein Flackern aufgrund eines Defektes der Grafikkarte hat, der aber nur auftaucht wenn man VSYNC einschaltet...

aber .... nichts ist unmöglich. 😂

Du müsstest testweise eine andere RTX 30xx einbauen zum Vergleich ob es dann verschwindet.

PS: Suche mal nach Google nach: rtx 3070 flackern Ladebildschirm

Das Problem haben viele Leute, und es ändert sich je nachdem wieviel Hz die einstellen.

Mein neuer Tipp: Kannst Du mal eine andere Hz Frequenz testen? 60 / 90 / 100 / 120 / 144 ?

Bubinger
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Ich habe heute einen neue Frage gestellt(spiele stürzen ab+ komischer Bildschirm), wenn du willst, kannst du dir das mal anschauen! Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass die gpu teils defekt ist!

Deshalb könnten die Probleme vielleicht auch von der gpu kommen!

GandalfAwA  29.10.2022, 13:52
@Bubinger

Ja, ich stimme Dir zu und hab Dir da separat geantwortet. Falls Du kürzlich erst Formatiert und Windows neu installiert hast, machts keinen Sinn es nochmal zu machen. Das macht nur Sinn wenn es 2 Jahre oder so her ist.

Bubinger
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Dann hoffe ich mal, dass notebooksbilliger.de die gpu zurücknimmt!

Vielen Dank bis dahin und noch einen schönen Tag! Fürs erste kann ich jetzt ja eh nichts mehr machen

das kann logischerweise zusammenhängen, da die gpu den videooutput steuert, vsync ja belies dich mal was das genau macht, kann ich grad nich richtig erklären, aber joar das muss halt auch verarbeiten.

Kann auch am game liegen, oder am kabel und ähnlichem.

Bubinger
Beitragsersteller

Am Kabel liegt es nicht und am Game leider auch nicht, da ich dieses flackert in fast allen Spielen habe! Man muss aber auch noch sagen, dass mir das vor allem in ladebildschrimen auffällt!

Bubinger
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Am Monitor? Ja natürlich, das schmerzr richtig in den Augen!

In minecraft habe ich dieses Problem nicht nur im loadingscreen!

Vsync habe aber in allen Spielen aktiviert, da sonst viele spielen richtig schlecht laufen würden!

Bubinger
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Nach so vielen Neuinstallatioen der Treiber glaube ich das mittlerweile nicht wehr!

ewigsuzu  28.10.2022, 07:01
@Bubinger

ähm mit ddu im abgesicherten Modus deinstalliert, und mit revo restdaten annuliert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Bubinger
Beitragsersteller

Aber generell ist die Wahrscheinlichkeit schon groß, dass die gpu teils defekt ist, oder?

ewigsuzu  28.10.2022, 06:52
@Bubinger

ein defekt muss das nich sein nein, eher ne gameinstellung.

Bubinger
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Und was das Thema ruckler/fps drops betrifft?

ewigsuzu  28.10.2022, 06:53
@Bubinger

du michael hat den link nich umsonst eingestellt, lies ihn einfach mal, dann kapierste auch wieso vsync das auslösen kann.

MichaelSAL74  28.10.2022, 06:55
@Bubinger

WO hast Du in dem Artikel was von einer defekten GPU gelesen?

Ich hab den Artikel gelesen, aber ich bezweifle, daß hier von einer defekten GPU die Sprache sein wird

Vielleicht ist auch Deine CPU nicht leistungsfähig genug um Deine GPU zu versorgen

Vielleicht ist auch Deine GPU zu schwach für die Leistung, die Du ihr abverlangst

deaktiviere halt mal Vsync und schau nach was passiert. Wird auch im Artikel beschrieben

Ist genauso wie "Mein Auto springt nicht an. Ist mein Motor kaputt?" anstatt auf die Idee zu kommen, daß der Tank mit hoher Wahrscheinlichkeit leer ist

Bubinger
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Schon klar, aber die ruckler werden sich deshalb nicht vermeiden!

MichaelSAL74  28.10.2022, 06:58
@ewigsuzu

zu viel verlangt, wie immer. Die Leute hier wollen immer alles auf dem Silbertablett präsentiert bekommen und am besten noch vorgekaut

Bubinger
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich habe alles gelesen, leider wusste ich das bereits!

Ich habe leider einige Spiele, in denen ich vsync nicht deaktivieren möchte, da das Spiel sonst noch schlechter laufen würde, als ohne!

ewigsuzu  28.10.2022, 06:58
@Bubinger

dann erscheint deine frage extrem unlogisch in bezug auf vsync dann müsstest du ja wissen das vsync mit der auslöser is.

MichaelSAL74  28.10.2022, 07:00
@Bubinger

dann kommt jetzt mein Übliches

Windows durchpatchen

Referenz-Chipsatztreiber auf den aktuellen Stand bringen

Referenz-Grafikkartentreiber auf den aktuellen Stand bringen

XMP im BIOS aktivieren und die evtl. vorhandenen verschiedenen Profile durchtesten

Wenn Du so irrer Iwan warst und Dir ne RTX4090 zugelegt hast, dann schau nach nem BIOS-Update, gerade ASRock hat hier eines raus gebracht, da es wohl mit der Karte ordentlich Probleme gibt

Bubinger
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Das Problem ist nur! Es ist egal, ob vsync aktiviert oder deaktiviert ist! Die miniruckler sind trotzdem am Start!

MichaelSAL74  28.10.2022, 07:09
@Bubinger

Ich wiederhol mich nur ungern, ABER extra für DICH NOCHMALS

LINK LESEN VSync an oder aus - die besten Grafik-Einstellungen - CHIP

UND dann noch DIESE LISTE ABARBEITEN

Windows durchpatchen

Referenz-Chipsatztreiber auf den aktuellen Stand bringen

Referenz-Grafikkartentreiber auf den aktuellen Stand bringen

XMP im BIOS aktivieren und die evtl. vorhandenen verschiedenen Profile durchtesten

Wenn Du so irrer Iwan warst und Dir ne RTX4090 zugelegt hast, dann schau nach nem BIOS-Update, gerade ASRock hat hier eines raus gebracht, da es wohl mit der Karte ordentlich Probleme gibt

ewigsuzu  28.10.2022, 07:10
@Bubinger

sag mal du wie oft hast du diese Fragen eig bereits gestellt, und wie vierle lösungen hast du eig angewendet? welche fehlerquellen wurden ausgeschlossen?

Bubinger
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Und was soll ich daraus jetzt heraus lesen:

Sync aktivieren! Und die gpu auf 144fps begrenzen!

Leider klappt das nicht! Und bei anderen funktioniert es auch ohne Begrenzung! Z.b. bei benchmark youtuber

ewigsuzu  28.10.2022, 07:21
@Bubinger

ich hab drei fragen gestellt, könntest du bitte irgendeine beantworten.

ja was kann man von michaels liste wohl lesen, gut dann für dummies

weißt du was ein chipsatztreiber is und wofür der gut is?

MichaelSAL74  28.10.2022, 07:22
@Bubinger

Hast Du mal meine Liste abgearbeitet anstatt Dich an so Klicknotgeilen YT'lern zu orientieren!?

Bubinger
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Natürlich weiß ich, was ein chipsattreiber ist! Und er ist auch aktuell!

Welche Liste?

MichaelSAL74  28.10.2022, 13:47
@Bubinger

DIE DIE ich Dir zwei mal hier geschrieben habe. nochn drittes Mal mach ichs nicht

Bubinger
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Den Link habe ich bereits gelesen und auch schon getestet!

MichaelSAL74  29.10.2022, 13:10
@Bubinger

Ich schau da bis mir nicht an

Ich hab dir ne Liste erstellt zum abarbeiten und so lange ich hier keine gescheite Antwort bekomme: bin ich raus

Bubinger
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Oki: ich habe heute ein paar Spiele gezockt und alle sind abgestürzt!

Beim Absturz sah der Bildschirm richtig komisch aus! In meinerletzten frage habe ich dieses Problem genauer beschrieben!

Bubinger
Beitragsersteller
@Bubinger

Bitte Michael, es ist sehr wichtig!