Wieso habe ich so wenig FPS, obwohl meine Grafikkarte nur zu 15% ausgelastet ist?

3 Antworten

Wie andere schon gesagt haben, wird in deinem Fall die CPU der Flaschenhals sein.
Klar du könntest jetzt upgraden, übertakten, etc., aber ich möchte noch auf einen anderen Aspekt hinaus.
Wenn dein Monitor bspw. nur 75Hz kann, dann genügt es, wenn dein gesamtes Setup (stabil) 75 FPS liefern kann. Es wäre beispielsweise vollkommen sinnlos, wenn dein Monitor nur 75Hz kann, dein Setup aber permanent 240FPS erzeugt. Daher gibt es auch Technologien wie Adaptive Sync und VSync, die Bildrate und Bildwiederholrate synchronisieren (und somit dein Spielerlebnis verbessern). Es kann evtl. sein, dass du einen 100Hz-Monitor hast und besagte Technologien eingeschaltet sind.

KarotteBTW
Beitragsersteller

Ich habe einen 144Hz Monitor, aber habe Fps Drops bis zu 50 Fps runter

Hallo,

dann wird hier wohl der Prozessor limitieren. Checke mal dessen Auslastung. Gerade bei niedriger Auflösung ist eher dieser gefordert.

LG

Wie schon geschrieben wurde bringt es nichts eine tolle GPU zu besitzen wenn die CPU einfach nicht hinterher kommt. Vorallem Fortnite geht gut auf die CPU.

Heißt wenn es dir wichtig ist mehr FPS in solchen Spielen zu haben, dann musst du wohl leider auch die CPU upgraden

KarotteBTW
Beitragsersteller

Wird es besser wenn ich meine CPU übertakte ?