Tipps zum Laptop aufrüsten?

4 Antworten

1 und 2) CPU kannst du nur entsprechend tauschen, wenn diese nicht fest verbaut ist und ausbaubar ist. Dann könntest du schauen welche CPUs es von AMD gibt,die auf den selben Sockel passen und etwa eine vergleichbare TDP(Thermal Design Power), sprich Abwärme haben, die der Lüfter auhc noch verträgt.

Deine aktuelle CPU hat eine TDP von 6W, da würde ich nicht höher als 10W gehen, wobei das ggf. schon zu viel sein könnte, jenachdem wie warm dein aktuelles Gerät bereits wird. Der Sockel scheint der FT5 zu sein, wozu ich aber leider keine weiteren Infos gefunden habe, ich selber gehe davon aus das die CPU fest verbaut ist.

Das einzige das du sonst noch im Laptop aufrüsten könntest, wären ggf. der Arbeitsspeicher, diese könntest du auf 8-16GB aufrüsten, wenn dieser nicht auch fest verbaut ist.

Und zusätzlich noch die Festplatte, dort könntest du, sofern diese auch nicht fest verbaut ist, eine schnelle SSD mit genug Speicher verbauen, das hilft auch schon viel.

Generell wirst du aber bei dem Notebook nicht sehr viel rausholen können.

Das beste wäre da schon fast ein gebrauchtes Notebook mit entsprechend mehr Leistung zu kaufen, wenn es dir das ganze Wert ist.

Kannst du vergessen.

Sehr Kompliziert, Zeitaufwändig, Kostenspielig.

Spar lieber Geld und hol dir ein PC da kannst du alles aufrüsten.

Oder kauf dir ein neuen Laptop falls du kein PC kaufen kannst wegen was auch immer.

Woher ich das weiß:Recherche

Die AMD 3020e ist für den neuen Sockel FT5 designed , und das ist leider ein BGA - Sockel mit fester Verlötung der CPU mit dem Mainboard .

Von daher ist nichts mit Austausch ohne professionelles Sonderequipment .

Da hilft nur ein neues Notebook .

Wäre mir neu dass man bei laptop die cdu austauschenkann...

Woher ich das weiß:Hobby – Begeistert in technik

CoSci  15.01.2021, 23:41

Bei manchen Modellen funktioniert das, aber in der regel werden CPUS bzw. die meisten Teile heutzutage direkt verbaut bzw. verlötet, wodurch ein austausch eher selten machbar ist.