Habe ich Bottleneck?

2 Antworten

Vielleicht solltest Du erstmal herausfinden, welches die minimale Konfiguration ist, mit der es nicht ruckelt.

Die RTX 4070 ist definitiv keine UHD Karte, schon gar nicht eine UHD High FPS Karte. Aber SotTR ist vom 2018 und müsste eigentlich flüssig laufen.

Allerdings wird das nichts mit den 120fps, eher kannst Du mit 70 oder 80 rechnen. Jedenfalls nicht in maximalen Details und ohne DLSS.

Du schreibst, sobald du versuchst auf 120fps bzw hz zu gehen ruckelt es.

Also auf 60hz ist es kein Thema?

Versuche bitte folgendes:

Stell in Windows die maximale refreshrate ein, also die 120hz.

In dem Spiel bleib bei UHD, geh aber mit den preset herunter. Mittel wäre ein guter Ausgangspunkt.

Schalt DLSS auf Ausbalanciert dazu.

Kein Raytracing, sind eh nur die Schatten.

Kein vsync.

Keine Ahnung, was für ein Panel du hast. Kann durchaus sein, das ohne vsync Screentearing Auftritt falls dein Bildschirm kein VRR unterstützt.

Aber Tearing ist kein ruckeln.

Bin mir fast sicher, dass es dann deutlich besser sein sollte.

Ein Bottleneck hast Du jedenfalls nicht, bist aber natürlich GPU gebunden.

Wie gesagt, die RTX 4070 ist keine Karte für UHD. Deine CPU sollte eigentlich auch ausreichen.

lh12345
Beitragsersteller

Kurzes Update, es läuft alles ruckelfrei! Vielen Dank an allen und an dich

lh12345
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe, ich probiere es später mal alles aus sobald ich zuhause bin. Ich gebe dann eine Rückmeldung 🙏

Nein, ein Flaschenhals ist nicht vorhanden. Für das Mainboard sind erst im Juli 2024 neue BIOS-Updates erschienen und auch den Intel® Treiber- und Support-Assistent könnte man laufen lassen:

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

Schau mal bei den Optionalen Updates von Windows nach, ob es dort aktuellere Treiber gibt.

Das GeForce Experience installiert ist, sei mal vorausgesetzt:

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/geforce-experience/download/