Rubik's cube lösen?

3 Antworten

Kannst du Algorithmen lesen? Dann hier (Erklärung der Algorithmen weiter unten):

Nimm die Gelbe Seite nach oben und eine der falschen Ecken nach rechts, also so:

Bild zum Beitrag

Und dann: R‘ D‘ R D

Solange bis die Ecke richtig liegt, also 1 oder zwei mal. Achtung, der Rest ist jetzt wieder kaputt, aber das wird schon. Denk auch unbedingt an das letzte D , auch wenn die Ecke da schon richtig liegt.

Dann drehst du die Gelbe Ebene (nicht den ganzen Würfel) weiter und wiederholst das.
Am Ende solltest du R‘ D‘ R D immer insgesamt genau 6 mal wiederholt haben.

Erklärung der Algorithmen:

R‘ steht für „Rechte Seite nach unten“

D‘ steht für „Untere Seite nach links“

R steht für „Rechte Seite nach oben“

D steht für „untere Seite nach rechts“

Wenn du keine Algorithmen kannst, werde ich dir dringend empfehlen, sie bald zu lernen, das ist wirklich nicht schwer, du musst nur 6 Buchstaben wissen.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Wenn das alles nicht klappt, ist dein Würfel vermutlich falsch zusammengesetzt und einfach faktisch unlösbar. Dann müsstest du ein paar Steine drehen oder tauschen, im Nirmalfall ist das eine Ecke, die verdreht ist

Wenn du R‘ D‘ R D 6 mal gemacht hast und eine Exke immernoch falsch ist, kannst du sie drehen.

 - (Zauberwürfel, Rubik's Cube, Cubing)

Hi ist vielleicht hier nicht gut zu erkennen aber p und t und u sind die seiten

Bild zum Beitrag

1. Also wenn du den so hältst dann Dreh p hoch

2. t hoch

3. p runter

4. t runter

5. und wieder hole den Schritt bis du siehst das die richtige Farbe bei der ecke oben ist. Der Würfel kann jetzt chaotisch aussehen ist aber nicht schlimm.

6. Drehe nun seite u(sieht ein bisschen wie ein y aus) um 180grad also einmal komplett rum.

7.Danach wieder holst du Schritte 1 bis 5. Am Ende sollt dann der Würfel gelöst sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Zauberwürfel, Rubik's Cube, Cubing)

Falls du den Würfel irgendwann zerlegt und anders wieder zusammengebaut hast, ist er in den meisten Fällen nicht mehr lösbar.

Mit dem hier …

https://rubiks-cube-solver.com/

… kannst du auch testen, ob dein Würfel korrekt zusammengesetzt ist (und bekommst in diesem Fall die exakten Lösungsschritte präsentiert).