Wie kann ich das weiße Kreuz bei einem Rubik's Cube schneller lösen/bkommen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CoolDud

Ich gehe mal stark davon aus, dass du beim Lösen des Crosses die vier einzelnen Steine alle einzeln in die Ebene einfügst?

Das Cross kann man (egal wie der Scramble auch ist) in maximal 8 Zügen lösen. Mal braucht man weniger, aber niemals mehr.

Es gibt sog. Good Edges. Diese Kanten erkennst du daran, dass sie nur einen Zug (180°-Drehungen zähle ich auch als einen Zug) benötigen, um an den weißen Centerstein zu gelangen. Dabei ist es nicht wichtig, ob die Steine auch richtig an den Mittelsteinen liegen.

Wo Licht ist ist natürlich auch Schatten und demnach gibt es noch die Bad Edges. Die brauchen dann immer zwei Züge, um an den weißen Centerstein zu gelangen. Einen Zug benötigen sie, um zu Good Edges zu werden und den zweiten dann, um dann eingefügt zu werden.

Der Kniff ist aber, dass man die Züge, mit denen man Good Edges einfügt oder andere Bad Edges korrigiert, auch dazu nutzen kann, um Bad Edges zu Good Edges zu machen. Stell dir einfach vor, du hast eine Bad Edge und die benötigt wie jede andere Bad Edge auch zwei Züge. Außerdem hast du eine Good Edge, die nur eine Umdrehung braucht. Einfache Mathematik: 2+1 =3. Du benötigst theoretisch drei Umdrehungen, um beide Kanten einzufügen. ABER: Wenn dieser eine Zug, mit dem du die Good Edge richtig drehst auch der Zug ist, mit dem du die Bad Edge zu einer Good Edge machst, dann schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe, sodass es nur noch 1+1 =2 Züge sind (das ist nur vereinfacht erklärt. In der Praxis verläuft das ein wenig anders).

Was hierbei zu beachten ist, ist, dass du die Ecken selber richtig nebeneinander löst, also dass

  • grün gegenüber von blau ist
  • rot gegenüber von orange
  • grün rechts von rot (vorausgesetzt wir halten gelb oben)
  • orange rechts von grün

Erst wenn du die Steine alle richtig angeordnet hast drehst du die mit Down-Zügen richtig, sodass das Kreuz auch zu den Center Steinen passt.

Ja, richtig gehört: Down-Züge. Das Kreuz solltest du auch am besten unten machen (also gelb oben halten, wenn du das weiße Kreuz hast). Dann brauchst du nicht diese komische x2-Umdrehung, sondern kannst direkt mit dem Lösen deines F2ls anfangen.

Mit bisschen Übung sollte es dir möglich sein das Cross in den 15 Sekunden Inspection zu planen. Wenn du dir dabei dann noch überlegst, welche Finger du wie dabei anordnetst, dann wirst du max. 3-4 Sekunden brauchen, um das Cross zu lösen.

Vergiss bitte nichtt: Übung macht den Meister und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :))

Ich verlinke dir am Ende noch ein paar nützliche Videos.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss

Video 1: https://www.youtube.com/watch?v=IWXpkfwimo0&t=262s

Video 2: https://www.youtube.com/watch?v=x93VB_v5ATM&t=255s

Woher ich das weiß:Hobby

Chaosmatic  26.08.2021, 13:05

Und nicht vergessen: Color neutral sein! Das bedeutet, dass man auf jeder Kreuzfarbe lösen kann. Im Durchschnitt braucht man dann etwa 5 Moves für das Cross.

bicmac02  26.08.2021, 13:31
@Chaosmatic

Ich bin nicht CN😅

Wobei es auch viele gute Cuber gibt, die nicht CN sind. Spontan würden mir da Phillip Weyer, Lucas Etter und Ruihang Xu einfallen. Ruihang löst wie ich jedoch auch recht oft auf gelb.

Aber du hast schon recht. Das ist schon praktisch.

Chaosmatic  26.08.2021, 15:44
@bicmac02

Wenigstens auf Weiß-Gelb zu gehen, macht auch schon einen großen Unterschied.