Rubik' Cube Fortschritte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo QuestionerNo1,

Also das erste, um das du dich kümmern solltest, sind Fingertricks. Hast du die erst einmal drauf und dir auch in den Muscle Memory eingeprägt, bekommst du konstant Zeiten im Bereich der einen Minute.

Das ist wirklich die Haupteigenschaft, die man drauf haben muss, um als Anfänger zu werden. Schnellere Methoden auszuprobieren wird dir am Anfang nicht ansatzweise so viel Zeit sparen.

So musst du deine Finger dann benutzen:

  • R/R'/R2-Moves: die rechte Hand
  • L/L'/L2-Moves: die linke Hand
  • U/U'/U2-Moves: die Zeigefinger
  • F/F'/F2-Moves: die Zeigefinger (viele benutzen am Anfang die Daumen, aber ich finde die Zeigefinger einfacher am Anfang, da es den U-Moves ähnelt)
  • D/D'/D2-Moves: Ringfinger

Generell versucht man möglichst oft im Homegrip zu sein beim Solven. D.h. Daumen vorne bei den linken/rechten Kanten, Mittelfinger bei den hinteren linken/rechten Kanten und ggf. Ringfinger bei den unteren hinteren Ecken.

Ein Video zu Fingertricks findest du hier: https://youtu.be/q65NuLSqsaI

Feliks erklärt, dass der linke Daumen vorne an der Center sein soll. Also ich habe das meines Wissens nach nie so gemacht, sondern nur wie oben beschrieben. Da musst du wohl schauen, was für dich eher passt.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und sollten weitere Fragen aufkommen, kannst du dich gerne melden :))

Gruss

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt verschiedene methoden

Welche Methode benutzt Du denn? Die einfachste mit nur 5 Folgen?

Je mehr Folgen man kann, desto weniger Züge benötigt man. Und mit einer besseren Technik und einem besseren Würfel, schafft man bis zu 10 Züge pro Sekunde..

QuestionerNo1
Beitragsersteller

Habe die vergangene Woche jetzt fast jeden Tag einige Zeit geübt und die empfohlenen Fingertricks angewendet. Konnte meine Bestzeit auf 53s verbessern und liege durchschnittlich bei so 1:30. Danke euch nochmal für die Tips! Ich merke auch, viel ist einfach nur üben, üben, üben. Hoffe noch bis Mitte des Monats auf 30s zu kommen.

QuestionerNo1
Beitragsersteller

Habe keine direkte Anleitung herausgesucht und mir aus drei verschiedenen Tutorials von YouTube was zusammengesucht. Als erstes weißes Kreuz, dann die weißen Ecken. Dann mittlere Schicht und oben gelbes Kreuz. Dann gelbe Ecken an richtige Stelle und anschließend einzeln "drehen".

Wenn man damit etwas anfangen kann...

Mein Würfel ist der GAN Monster Go 3Ai. Wollte gerne einen Smartcube und das Preis-Leistungsverhältnis war bei dem sehr gut, wie mir schien. Lässt sich auch gut drehen. Schmieröl habe ich zur Not auch noch, bis jetzt läuft er aber sehr leichtgängig.

Spikeman197  26.03.2022, 23:04
@QuestionerNo1

Profis können Dutzende Folgen blind...teilweise ü100

Man kann jeden Würfel mit mindestens 21 Zügen lösen, die aber nur ein PC errechnen kann und die schnellsten Menschen benötigen nur 40-50 Züge, mit ihrer riesigen Auswahl an Folgen. Für die benötigen sie dann nur 4-5 Sekunden. Schneller wäre wieder nur eine Maschine (6 Motoren an den Mittelsteinen), die weniger als 1 s benötigt.

Notna2010  02.04.2022, 21:45
@QuestionerNo1

Diese Methode wie oben beschrieben ist auf jeden Fall für den Anfang sehr gut. Du musst einfach viel üben und wie oben schon genannt Fingertricks anwenden. Dann wir es nach einer Zeit schon viel besser.

Wow02  07.05.2022, 01:24
@QuestionerNo1

Auf keinen Fall Schmieröl! Dann verklebt nur noch alles, Wenn dann Silikonspray.