RTX memory wird zu heiß?

sgt119  09.08.2021, 15:19

Welches Modell hast du denn?

MasterGano
Beitragsersteller

sgt119  09.08.2021, 15:21

Referenz? Custom? Wenn Custom, welche?

MasterGano
Beitragsersteller

Evga XC3 mit dem Heatkiller Wasserblock und backplate.

2 Antworten

Die 3000er RTX Karten haben einen Teil ihres Speicher auf die Rückseite des PCB aufgelötet und die Backplate ist keine angemessene Kühllösung.

Igorslab hat die Temperatur in den Griff bekommen indem er zusätzliche Wärmeleitpads an strategisch günstigen Punkten aufgebracht hat.

https://www.igorslab.de/simpler-pad-mod-fuer-die-geforce-rtx-3080-founders-edition-senkt-die-gddr6x-temperatur-um-satte-8-grad/

Alternativen wären die Modifikation/Anpassung eines billigen Kühlers von AliExpress mit einem zusätzlichen Lüfter oder eine Wasserkühlung mit aktiver Backplate

https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-vector-re-rtx-3080-3090-active-backplate-d-rgb-plexi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung